Die dunkelste Stunde, Film - kekinwien.at

Die dunkelste Stunde.

Havanna-Zigarre, Bowlerhut und Victoryzeichen.
Das waren die Markenzeichen von Winston Churchill.
Diesem Staatsmann wurde nun auch ein filmisches Denkmal gesetzt …

England im Mai 1940. Neville Chamberlain tritt zurück. Winston Churchill übernimmt das Amt des Premierministers. Der Widerstand in den eigenen Reihen ist groß. Auch der König ist skeptisch. Für innenpolitisches Hickhack bleibt jedoch keine Zeit. Hitler-Deutschland ist dabei Frankreich zu besiegen und droht nun auch in Großbritannien einzumarschieren. Die Lage scheint aussichtslos. Doch Churchill weigert sich strikt mit Hitler in Friedensverhandlungen einzutreten und kämpft unerbittlich für die Freiheit des Vereinten Königreichs.

Gary Oldman ist Winston Churchill.

Es ist Historienkino und Biopic vom Feinsten, mit dem Regisseur Joe Wright das Kinopublikum begeistern wird. Im Zentrum steht Gary Oldman als Winston Churchill. Der Film zeigt Churchill nicht nur als den großen, unbeugsamen Staatsmann und brillanten Rhetoriker, sondern auch als Mann voller Zweifel, manchmal ein wenig schrullig und unbequem. Dabei durften die Dreharbeiten – sei es in Form des Fatsuit oder der rund 400 Zigarren – dem Schauspieler so einiges abverlangt haben: „Ich habe Zigarren um 30.000 Pfund am Set konsumiert!“ so Oldman in einem Interview.
Belohnt wurde das Ganze mit dem Gewinn eines Golden Globe (Best Performance by an Actor in a Motion Picture – Drama).

Ein Meister der Worte.

Der Film zeigt keinerlei Kriegsszenen, sondern fokussiert sich auf Churchill und die Orte der Macht, an denen die Fäden gezogen wurden. Im Zentrum des Filmes steht Churchills Redegewandtheit. Es ist ein Film über die Macht der Worte: „He mobilized the English language and sent it into battle.“ (Viscount Halifax). Auch von der bekannten Rede Churchills This was their finest hour  im Juni 1940 vor dem britischen Parlament ist so einiges zu hören.

Fazit: Für alle, die schon immer mehr über einen der bedeutendsten Staatsmänner des 20sten Jahrhunderts wissen wollten. Thriller, Drama und Biopic in einem.

 

 

Die dunkelste Stunde
Darkest Hour

2017, UK, 125min
Drehbuch: Anthony McCarten
Regie: Joe Wright
mit Gary Oldman, Lily James, Kristin Scott Thomas, …
FSK 6 Jahre

Der Film läuft ab 18. Jänner 2018 in unseren Kinos.

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *