Ich bin kein großer Freund von wirtschaftlichen Themen und somit kenne ich mich dabei auch recht wenig aus. Deswegen habe ich auch die Entstehung der Finanzkrise nicht verstanden:
Faule Kredite, Immobilienblase, Börsencrash – was wollen die von mir?
J.C. Chandor hat in Margin Call den Tag vor Ausbruch der Krise verfilmt.
Die Handlung spielt zum großen Teil im Gebäude der Finanzfirma, was recht einseitig klingen mag, im Endeffekt aber nicht stört, da es kein wesentlicher Teil des Filmes ist.

Der Regisseur legt wert darauf, den Einfluss des Geldes auf den Charakter des Menschen darzustellen.
Da gibt es den jungen Idealisten, der nicht an den großen Verdienst denkt und keinen anderen Menschen in den Ruin führen will. Gegenübergestellt ist ihm der Chef der Firma, der seit langem in diesem Geschäft tätig ist. Schicksale anderer Menschen oder sogar Kollegen, berühren ihn nicht. Er geht über Leichen und beschäftigt sich nur damit, die Firma und sein Vermögen, am Leben zu erhalten.

Sogar Menschen, die in diesem Finanzgeschäft noch menschliche Züge haben, sind im Endeffekt Marionetten des Geldes.

Sehr gut wird dies von Kevin Spacey dargestellt.
Im Job ist er an der Krise wesentlich beteiligt – man merkt dass es ihm schwer fällt, im entscheidenden Moment ist er jedoch eiskalt und vergisst sogar seine Familie. Privat treffen ihn diverse Schicksalsschläge, wie zum Beispiel sein verstorbener Hund, stark. So schaufelt er berechnend tausende Gräber für Finanzanleger ohne großartige Emotionen zuzulassen, beerdigt zeitgleich auch seinen Hund, was ihn im Gegensatz dazu sehr mitnimmt.

Dieser hochkarätig besetzte Film war, bis auf einen kleinen Hänger kurz vor Schluss, fast durchgehend spannend und hat sogar mir die Finanzkrise ein wenig verständlicher gemacht !
„read you soon“

Margin Call
2011, USA, 107 min
Drehbuch und Regie: J.C. Chandor
mit: Paul Bettany, Zachary Quinto, Stanley Tucci, Kevin Spacey, Jeremy Irons, Demi Moore,…

Gesehen bei der Viennale 2011, Kinostart in Österreich: Freitag, 9.Dezember 2011

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *

2 comments

  1. club

    der trailer und der artikel machen lust auf mehr.
    scheint sich in die reihe der gelungenen filme über die wall street einfügenzu wollen.
    hochkarätige besetzung.
    so mag ich hollywood!