100 Jahre Republik, Reonanzen, Der weite Weg_A,_1946, Bild (c) Filmarchiv

Resonanzen. 100 Jahre Republik

Das Metro Kinokulturhaus Wien präsentiert noch bis zum 6. Dezember 2018 diese Retrospektive zum Jubiläum.
Die Republik Österreich feiert Geburtstag und allerorts wird, gedacht, erinnert und gefeiert.
Das Filmarchiv Austria nimmt dies zum Anlass und zeigt anhand von zwanzig Filmen wie das Kino in Österreich in den letzten 100 Jahren Stimmungslagen sowie politische Tendenzen und Ereignisse festgehalten hat.
Wir haben und durch das Programm geschmökert.

Hier kommen nun drei keke Filmtipps!

 

Ausländer Raus. Schlingensiefs Container

Jede/r kann sich sicherlich noch an Christoph Schlingensiefs Kunstaktion „Ausländer raus“ im Jahr 2000 erinnern. Angelehnt an die Idee des TV-Formats „Big Brother“ zogen Asylwerber in einen Container. Jeden Tag wurde eine Person aus dem Container und somit auch aus dem Land herausgewählt.
Der Film von Paul Poet dokumentiert die Kunstaktion, aber auch die Reaktion der Öffentlichkeit.

 

Ausländer Raus. Schlingensiefs Container
2001, Österreich, 90min
Drehbuch: Paul Poet
Regie: Paul Poet
mit Christoph Schlingensief, Matthias Lilienthal, Rainer Laux, …
Wann: 30 November 2018, 18.00 Uhr
FSK 16 Jahre

 

Waldheims Walzer

„Ein Film über Lüge und Wahrheit. Über ‚alternative Fakten‘. Über individuelles und kollektives Bewusstsein.“ (Homepage Waldheims Walzer)
Ruth Beckermanns Film über die „Waldheimaffäre“ ist erschreckend aktuell, beschäftigt er sich doch neben der Chronologie der damaligen Ereignisse auch mit vielen aktuellen Fragen. Wie schürt man Emotionen und Ängste? Wie schafft man Feindbilder und mobilisiert gegen diese? Wie kann man mit Rassismus und Antisemitismus Wahlen gewinnen?
Ein wichtiger Film!

 

Waldheims Walzer
2018, Österreich, 93min
Drehbuch: Ruth Beckermann
Regie: Ruth Beckermann
mit Kurt Waldheim, Ruth Beckermann
FSK 6 Jahre
Wann: 6. Dezember 2018 , 18.45 Uhr in Anwesenheit von Ruth Beckermann

 

Der weite Weg

„Der weite Weg“ war der erste österreichische Spielfilm, der nach Ende des 2. Weltkriegs in die österreichischen Kinos kam. Der Film erzählt von Kriegsheimkehrer. „Er reiht sich damit ein in jenes patriotische Programm, das österreichische FilmemacherInnen nach 1945 als Staatsverpflichtung empfanden: Heimkehrer sind Träger des Wiederaufbaus, der Blick ist nach vorn gerichtet, Fragen zur Vergangenheit, zu Biografien, Verstrickungen in den Kriegsjahren bleiben offen.“ (Filmarchiv)

 

Der weite Weg
1946, Österreich, 81min
Regie: Eduard Hoesch
Drehbuch: Eduard Hoesch, Karl Jantsch
mit Rudolf Prack, Maria Andergast, Hans Holt, …
Wann: 2. Dezember 2018, 18.00 Uhr

 

Resonanzen. 100 Jahre Republik 

Das Spezialprogramm zum Geburtstag der Republik Österreich läuft seit 15. November und noch bis zum 6. Dezember 2018!

METRO Kinokulturhaus
Johannesgasse 4, 1010
homepage: www.filmarchiv.at

(Beitragsbild: Der Weite Weg (c) Filmarchiv Austria)

 

kekinwien.at

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *