Babak und Donya auf der Straße © Filmladen Filmverleih

Teheran Tabu.

Vier Menschen und ihre Suche nach der Freiheit und dem großen Glück.
Ab 30. November 2017 in unseren Kinos.

Pari ist allein erziehende Mutter. Um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können, arbeitet sie als Prostituierte. Einer ihrer Kunden ist ein Richter, durch den sie sich eine Verbesserung ihrer Lebensumstände erhofft.
Ihre Nachbarin ist Sara. Sie lebt mit ihrem Mann und dessen streng religiösen Eltern unter einem Dach. Auch sie träumt von einem besseren Leben.
Und dann ist da noch Donya. Sie soll demnächst heiraten. In einer Partynacht lässt sie sich allerdings auf einen one night stand mit dem Musiker Babak ein. Nun muss dringend Geld her um ihre Jungfräulichkeit für die Hochzeit  wieder herzustellen …

Elias und Pari laufen durch den Schnee (c) Filmladen

Elias und Pari laufen durch den Schnee (c) Filmladen

 

Teheran Tabu, ein Spannungsfeld zwischen Dogmen und Realität

Teheran Tabu ist ein Film, der sich kein Blatt vor den Mund nimmt. Der deutsch-iranische Regisseur  Ali Soozandeh gewährt uns einen Blick in den Alltag des heutigen Iran. Einen Alltag voller Widersprüche. Strenge religiöse Gesetze, Einschränkungen, die vor allem Frauen betreffen, und die starre Trennung von Männern und Frauen in der Öffentlichkeit stehen Korruption, Drogen, Sex und Partys im Geheimen gegenüber. Die Bevölkerung versucht mit allen Mitteln Verbote zu umgehen. „Ein Mangel an Freiheit begünstigt ein Leben mit Doppelmoral.“ und „Ich würde behaupten, dass Tabus zu brechen ein Weg ist, um gegen Unterdrückung zu protestieren.“ so Regisseur Ali Soozandeh.

Pari und Elias wieder vereint, Teheran Tabu © Filmladen Filmverleih

Pari und Elias wieder vereint, Teheran Tabu © Filmladen Filmverleih

 

Drehen in der Hauptstadt des Iran?

Nachdem es undenkbar war eine Drehgenehmigung im Iran zu bekommen, entstand die Idee eines Animationsfilm. Teheran Tabu wurde mit echten Schauspielern in einem Green Screen Studio gedreht (Kamera: Martin Gschlacht, siehe u.a. Ich seh Ich seh und Stille Reserven) und danach mittels Rotoskopie – Verfahren bearbeitet. Hierbei wird über eine gefilmte Sequenz per Hand oder mittels Computer gezeichnet. Der Vorteil ist, dass die Figuren wie gezeichnet aussehen, aber ihre realistischen menschlichen Züge, ihre Gestik und Mimik behalten .

Der Film feierte seine Weltpremiere bei den Filmfestspielen in Cannes und war auch im Programm der diesjährigen Viennale.
Für alle, die schon immer mehr über den Iran erfahren wollten, eine mit Sicherheit sehenswerte Angelegenheit.

 

 

Teheran Tabu (Tehran Taboo)

2017, Deutschland / Österreich, 90min
Drehbuch: Grit Kienzlen, Ali Soozandeh
Regie: Ali Soozandeh
mit Farhad Abadinejad, Jasmina Ali, Rozita Assadollahy, …

Der Film läuft ab 30. November 2017 in unseren Kinos
(Titelbild: Babak und Donya auf der Straße © Filmladen Filmverleih)

schwer in ordnung - 3 sterne - kekinwien.at

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *