Persepolis,
eine Comicverfilmung für Erwachsene.

Iran. Ende der 1970er. Die islamische Revolution ist im Anmarsch. Der Shah geht ins Exil. Die islamische Republik wird ausgerufen. In dieser Zeit lernen wir die junge Maryae ‚Marji‘ Statopi kennen. Das Mädchen wächst in einer liberalen Familie auf. Sie redet wie ihr der Schnabel gewachsen ist, liebt Popmusik, Mode und Parties. Ein ganz normaler Teenager. Doch weil sie sich nie den Mund verbieten lässt und aneckt, schicken sie die Eltern nach Wien. Dort soll sie in die Schule gehen. Hin- und hergerissen zwischen den Kulturen versucht sie in dieser Stadt Fuß zu fassen. Nach eingen Enttäuschungen kehrt sie schließlich in den Iran zurück. Auch hier hat sich viel verändert …

Coming of Age einmal ganz anders

Persepolis ist eine autobiographische Comicverfilmung, die auf der Graphic Novel von Marjane Satrapi basiert.
Der Film gibt sowohl einen politischen Einblick in die Zeit während und nach der Islamischen Revolution im Iran, als auch erzählt er eine ganz persönliche Geschichte. Persepolis ist ein Coming of Age Film über eine junge Frau zwischen den Kulturen.

In der Sekunde verliebt man sich dabei in die rebellische, taffe Marji, die durchaus das Zeug zur Superheldin hat. Man begleitet sie fasziniert durch ihr Leben.

Schwarzweiß und zweidimensional ist Persepolis. Kein Schnickschnack. Spartanisch und ungewöhnlich auf den ersten Blick, aber genau darin liegt auch seine unglaubliche Schönheit.
Die Stimmen im Original stammen mitunder von niemandem geringeren als von Chiara Mastroianni und Catherine Deneuve.

Fazit: Ein Film, der berührt und trotzdem mit Humor nicht geizt. Ein Film, der mitten ins Herz geht.

 

Persepolis
2007, Frankreich / USA, 96min
Drehbuch: Marjane Satrapi (comic), Vincent Paronnaud (scenario)
Regie: Vincent Paronnaud, Marjane Satrapi
mit: Chiara Mastroianni, Catherine Deneuve, Gena Rowlands, …

2008 erhielt Persepolis den Preis der Jury in Cannes für den besten ausländischen Film.
Persepolis ist auf DVD und Blu-ray im Fachhandel erhältlich.

(„Die altpersische Residenzstadt Persepolis – persisch ‏تخت جمشيدTacht-e Dschamschid ‚Thron des Dschamschid‘, altpers.: Parsa – war eine der Hauptstädte des antiken Perserreichs unter den Achämeniden und wurde 520 v. Chr. von Dareios I. im Süden des heutigen Iran in der Region Persis gegründet. Der Name ‚Persepolis‘ stammt aus dem Griechischen und bedeutet ‚Stadt der Perser‘; der persische Name bezieht sich auf Dschamschid, einen König der Frühzeit.“ Wikipedia)

rating_45sterne

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *