GARTENBAUKINO Sitze

Lichtspiele

Es gibt Filme für Kinder und es gibt Filme für Erwachsene.
Und dann sind da noch Filme für Jung UND Alt.
Das Gartenbaukino lädt an ausgewählten Wochenenden im Herbst und Winter zum generationsübergreifenden Filmschauen.

 

Safety Last!

Damit Herold sein Mädchen heiraten kann, muss er zu Geld kommen. Es zieht in die große Stadt. Hier will er sein Glück versuchen. Doch dieses lässt auf sich warten. Seinem Mädchen schreibt er allerdings, dass er ein erfolgreicher Geschäftsmann geworden ist. Als seine Freundin ihn besuchen kommt, hat er alle Mühe ihr seinen Erfolg vorzuschwindeln. Doch dann hat er eine Idee …

Safety Last ist ein Klassiker des Stummfilmhumors. Die Szene, in der der Hauptdarsteller an einem Uhrzeiger in schwindeliger Höhe hängt, ging in die Filmgeschichte ein.


Safety Last!

1923, USA, 70min
Drehbuch: Hal Roach, Sam Taylor
Regie: Fred C. Newmeyer, Sam Taylor
mit Harold Lloyd, Mildred Davis, Bill Strother, …
Wann: 5. und 25. November, 2017, 14.00 Uhr

 

Das Geheimnis von Kells

9. Jahrhundert in Irland. Brendan lebt in einem Kloster und hat von der Welt bis dato nicht viel gesehen. Sein Onkel, Abt Cellach will, dass er irgendwann einmal seine Geschäfte übernimmt, doch Drendan interessiert sich viel mehr für die Buchmalerei. Eines Tages kommt Bruder Aidan mit seinem legendären Buch von Iona ins Kloster. Aufgrund seiner Sehschwäche bittet er Brendan um dessen Hilfe …

Ein Märchen zum Träumen. Facettenreich und herzerwärmend.
Der Film wurde 2010 für den Oscar in der Kategorie bester animierter Spielfilm nominiert.

 

Das Geheimnis von Kells

2009, Frankreich / Belgien / Irland, 75min
Drehbuch: Tomm Moore, Fabrice Ziolkowski
Regie: Tomm Moore, Nora Twomey
mit Evan McGuire, Brendan Gleeson, Mick Lally, …
Wann: 10. und 16. Dezember 2017, 14.00 Uhr

 

Tschitti Tschitti Bäng Bäng

Eines Tages bricht der Erfinder Caractacus Potts mit seinen Kindern und der feschen Nachbarin zum Sonntagsausflug auf. Mit von der Partie ist das selbstgebaute Wunderauto Tschitti Tschitti Bang Bang. Das Abenteuer lässt nicht lang auf sich warten …

Der Film entstand nach der gleichnamigen Kinderbuchvorlage von Bond Autor Ian Fleming und gilt schlichtweg als der Klassiker für Jung und Alt.


Tschitti Tschitti Bäng Bäng

UK, 1968, 144min
Drehbuch: Ian Fleming, Roald Dahl
Regie: Ken Hughes
mit Dick Van Dyke, Sally Ann Howes, Lionel Jeffries, …
Wann: 23. Dezember 2017, 10.00 Uhr

 

Auf geht’s zum gemeinsamen Filmschauen!

 

Lichtspiele, Herbst/Winter 2017

Gartenbaukino
Parkring 12, 1010 Wien
Tel.: +43 1 512 23 54
E – mail: kino@gartenbaukino.at
web: www.gartenbaukino.at
Ticketpreise: Einzelpreis Euro 8,00, Familienticket ab zwei Personen um jeweils Euro 6,00

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *