OEFM_12AngryMen_01

Henry Fonda for President.

Im Filmmuseum Wien wird dies vom 30. August bis zum 11. Oktober 2017 wahr.
Gezeigt werden 26 Filmklassiker mit einem der bedeutendsten Schauspieler der Filmgeschichte.
Hier kommen drei keke Tipps …

 

12 Angry Men

Ein achtzehnjähriger Puertoricaner wird des Mordes beschuldigt. Nach einer Woche Verhandlung sollen nun die zwölf Geschworenen ihr einstimmiges Urteil fällen. Schuldig oder nicht schuldig? Für elf der Geschworene ist die Sache klar. Der Angeklagte ist schuldig. Nur einer (Henry Fonda) zweifelt und versucht, die anderen auf seine Seite zu ziehen.

Ein Meisterwerk und ein Kammerspiel in Perfektion, das noch heute in Seminaren als leuchtendes Beispiel nicht nur in Saschen Gruppendynamik genannt wird. Zeitlos gültig.

12 Angry Men, Die Zwölf Geschworenen

1957, USA, 96min
Drehbuch: Reginald Rose
Regie: Sidney Lumet
mit Henry Fonda, Lee J. Cobb, Martin Balsam, …
Wann: 3. September 2017, 20.45 Uhr und 16. September 2017, 19.45 Uhr im Filmmuseum Wien

 

The Grapes of Wrath

USA zur Zeit der Weltwirtschaftskrise. Tom Joad (Henry Fonda) wurde aus dem Gefängnis entlassen und kehrt zu seiner Familie zurück. Doch die Farm ist leer. Großgrundbesitzer haben die Farmerfamilien verdrängt. Er beschließt die Stadt zu verlassen, um im Californien eine bessere Heimat zu finden. Dort erwartet ihn aber nur Hunger, Ausbeutung und Anfeindung …

‚The Grapes of Wrath‘ ist eine ‚Verfilmung des sozialkritischen Romans von John Steinbeck durch John Ford. Eine scharfe Kritik an Auswüchsen des amerikanischen Kapitalismus und eine Dokumentation des unbeugsamen Lebenswillens der Menschen.‘ (Lexikon des Internationalen Films)

The Grapes of Wrath, Früchte des Zorns

1940, USA, 129min
Drehbuch: Nunnally Johnson, John Steinbeck (Roman)
Regie: John Ford
mit Henry Fonda, Jane Darwell, John Carradine, …
Wann: 2. September 2017, 21.00 Uhr und 20. September 2017, 21.00 Uhr im Filmmuseum Wien

 

The Wrong Man

Manny (Henry Fonda), ein Barmusiker aus New York wird eines Tages wie aus dem Nichts von der Polizei festgenommen und angeklagt. Es soll eine Versicherungsgesellschaft ausgeraubt haben. Doch er ist unschuldig. Verzweifelt versucht er Zeugen für sein Alibi aufzutreiben. Doch das ist nicht so einfach …

‚The Wrong Man‘ ist anders als die typischen Hitchcockfilme. ‚Kaum ein anderer Film von Hitchcock ist ähnlich ernst und verhalten erzählt. Das Thema vom unschuldigen Verdächtigen, das Hitchcock immer wieder interessiert hat, wird hier zum beklemmenden Exempel der Ohnmacht des Einzelnen, der sich plötzlich von einer übermächtigen Maschinerie bedroht sieht‘, so die Süddeutsche Zeitung.
Ein stiller und ernster Hitchcock. Ein Muss, nicht nur für Fans.

The Wrong Man

USA, 1956, 105min
Drehbuch: Maxwell Anderson, Angus MacPhail
Regie: Alfred Hitchcock
mit Henry Fonda, Vera Miles, Anthony Quayle, …
Wann: 1. September, 21.00 Uhr und 16. September 2017, 21.00 Uhr im Filmmuseum Wien

 

Henry Fonda is seen on his 75th birthday with son, Peter Fonda and his wife, Shirlee Fonda. ❤

A post shared by Henry Fonda (@henryfonda_) on

 

Henry Fonda for President

Die Retrospektive läuft von 30. August bis zum 11. Oktober 2017!

Filmmuseum
Augustinerstraße 1, 1010 Wien (im Gebäude der Albertina)
Tel.: +431 533 70 54
E – mail: kontakt@filmmuseum.at
homepage: www.filmmuseum.at

Hier geht es zum vollständigen Programm! 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *