Kino. Pias liebste Dänen, keke Tipps zum Dänischen Film

kopenhagen

 

Meine Schwäche für den dänischen Film ist hinlänglich bekannt.
Hier kommen nun meine Lieblingsfilme aus Dänemark

 

 

 

 

Prag

Ein Paar am Scheideweg und auf dem Weg nach Prag, um den verstorbenen Vater heimzuholen.
Ein Film über Verlust und Trennung, über Vergangenheit und Zukunft.

Es geht um die eigene Identität und die des Gegenübers, wie gut kennt man sie/ihn – oder auch nicht.
Ungeschönt, eindringlich, traurig und trotzdem nicht hoffnungslos.

Prag
2003, Dänemark / Tschechien, 92min
Drehbuch: Kim Fupz Aakeson, Ole Christian Madsen
Regie: Ole Christian Madsen
mit Mads Mikkelsen, Stine Stengade, Borivoj Navrátil, …

 

 

Dogville

Dänischer Film ohne Lars van Trier – geht natürlich gar nicht.
Das dachte ich mir auch, und so bestand mein mir selbst aufgelegtes Sommerprojekt darin, mir alle, ja wirklich alle „Lars van Triers“ anzuschauen.
Viele schreckt das „Enfant terrible des Dänischen Films“ ja ein wenig ab. Zu Recht und zu Unrecht, wie ich feststellen musste.
Der Antichrist ist aber sicher nur etwa für Hartgesottene …

„Dogville“ ist einer meiner persönlichen Favoriten.
Eine Frau auf der Flucht. Sie findet Unterschlupf in einem Ort namens Dogville. Als Gegenleistung soll sie der dortigen Bevölkerung bei jedweder Arbeiten zur Hand gehen.
Minimalistisch inszeniert: eine fast leere Theaterbühne, auf der der Ort aufgezeichnet ist, mimt den ganzen Schauplatz.
Ein sensationelles Stück Kinogeschichte!

Wer auf den Geschmack von Lars van Trier gekommen ist, dem seien auch Breaking the Waves und Dancer in the Dark wärmstens ans Herz gelegt.

Dogville
2003, Dänemark / Schweden / Finnland / Frankreich / Norwegen / Niederlande, 177min
Drehbuch und Regie: Lars van Trier
mit Paul Bettany, Lauren Bacall, Nicole Kidman, Stellan Skarsgard, …

 

 

Nach der Hochzeit

DER Film, der ausschlaggebend für mich war, mich näher, ja fast exzessiv, mit dem Dänischen Kino auseinander zu setzen.

Ein Däne in einem Kinderheim in Indien, der zurück nach Kopenhagen muss, um Geld für sein Projekt zu lukrieren. Zuhause holt ihn die Vergangenheit ein …

Ich verehre Susanne Bier dafür, wie sie Geschichten erzählt! Berührend, auch nach dem x-ten Mal verursacht dieser Streifen massiven Gänsehautalarm.
Ein nenneswerter Taschentücherverschleiß ist vorprogrammiert.
Ach ja, die wunderbare Musik stammt im übrigen von Sigur Ros.

Keker Tipp: Dogmafilm von Susanne Bier, Open Hearts .
Auch stehen heuer noch zwei  ihrer Filme vor dem Kinorelease: Serena mit Bradely Cooper und Jennifer Laurence, sowie A Second Chance mit Nicolaj Coster Waldau.

Nach der Hochzeit
2006, Dänemark, 120min
Drehbuch: Thomas Anders Jensen
Regie: Susanne Bier
mit Mads Mikkelsen, Sidse Babett Knudsen, Rolf Lassgard, …

 

 

Das Fest

Ein rauschendes Familienfest und eine Nacht der schonungslosen Enthüllungen.
Das Fest ist der erste Film, der nach den Regeln der Dogma 95 Bewegung gedreht wurde.
Das Licht, der Ton die Kameraführung sind am Anfang sicher gewöhnungsbedürftig, aber großartig, wenn man sich darauf einlässt.
Mehr zu „Das Fest“ gibt es hier.

Das Fest (Festen)
1998, Dänemark, 101 min
Drehbuch: Thomas Vinterberg, Mogens Rukov
Regie: Thomas Vinterberg
mit Ulrich Thomsen, Paprika Steen, Henning Moritzen, …

 

 

A Hijacking. Kapringen.

Irgendwo im Indischen Ozean: ein Schiff einer dänischen Reederei wird von somalischen Piraten gekapert.
Kopenhagen: die dänische Reederei versucht mit den Piraten in Verhandlungen bezüglich des Lösegelds einzutreten.
Ein nervenzerfetzender Kampf gegen die Zeit beginnt …
Hier mehr dazu.

A Hijacking (Kapringen)
2012, Dänemark, 99min
Drehbuch: Tobias Lindholm
Regie: Tobias Lindholm
mit Pilou Asbaek, Soren Malling, Dar Salim, …

 

Wer nun denkt, das wär alles gewesen, der irrt!
Die Liste ist quasi nicht endenwollend, wenn man möchte.
Ein absolutes Muss darüber hinaus sind die Filme von Nicolas Winding Refn (Pusher Trilogie, Drive, Bronson, …):
Und natürlich die dänische schwarzen Kömödien a la Adams Äpfel und Dänische Delikatessen.

Für Dänen und Nichtdänen.
Danach Carlsberg und Smorrebrod. Skål!

5sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *