Filmplakat Die Farbe des Horizonts

Die Farbe des Horizonts

Die Frau und das Meer.
Shailene Woodley ist Tami Oldham und kämpft auf offener See ums blanke Überleben.
Ein Film von Baltasar Kormákur …

Im Urlaub auf Tahiti lernt Tami den Segler Richard kennen und lieben. Die beiden sind fasziniert vom Meer und vom Segeln. Als Richard den Auftrag bekommt, ein Segelschiff nach San Diego zu überstellen, zögern sie nicht und machen sich gemeinsam auf den Weg. Doch was als Traumtrip beginnt, wird zur Höllenfahrt. Der Hurrikan Raymond zerstört das Schiff fast vollständig und Richard wird schwer verletzt.
Wird es Tami schaffen, 1500 Meilen quasi allein nach Hawaii zu segeln?

Eine wahre Geschichte

Die Farbe des Horizonts beruht auf dem autobiografischen Roman „In der Mitte des Sturms“ von Tami Oldham Ashcraft, die in den 1980er Jahren mit ihrem Freund in Seenot geriet und 41 Tage auf dem offene Meer verbrachte bis sie schließlich Hawaii erreichte.

Überlebenskampf und Liebeskitsch

Menschen völlig auf sich allein gestellt, den Gewalten der See ausgesetzt, üben seit jeher eine gewisse Faszination aus. Man denke nur zum Beispiel an All is Lost mit Robert Redford. Auch „Die Frage des Horizonts“ kann mit Spannung und Action dienen. Gespickt ist das Ganze allerdings mit einer gehörigen Portion Liebeskitsch. Wobei hier angemerkt werden muss, dass der Funke zwischen Shailene Woodley und Sam Claflin nur bedingt übergesprungen wirkt.

Der Film zeigt vor allem dann seine Stärken, wenn es um den Kampf der jungen Tami geht, Hawaii mit allen Mitteln zu erreichen und nicht aufzugeben. Mit Shailene Woodley hat Regisseur Baltasar Kormákur die perfekte Wahl getroffen. Taff, mutig, dann und wann auch verzweifelt, aber mit einem unglaublichen Überlebenswillen. In jeder Sekunde ist der sechsungdzwanzigjahrige Shootingstar glaubwürdig und authentisch.

Fazit: Realistisch, spannend, dann und wann ein wenig kitschig, aber durchaus sehenswert.

 

 

Die Farbe des Horizonts

2018, USA / Hong Kong / Island, 96min
Regie: Baltasar Kormákur
Drehbuch: Aaron Kandell, Jordan Kandell
mit Shailene Woodley, Sam Claflin, Grace Palmer
FSK 12 Jahre

Der Film läuft im Moment in einigen Wiener Kinos.

 

schwer in ordnung - 3 sterne - kekinwien.at

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *