Hitchcock, seien besten Filme - kekinwien.at

„For me the cinema is not a slice of life but a piece of cake.“
Alfred Hitchcock

Den ganzen Alfred „Hitchcockkuchen“ habe ich mir für diesen Sommer vorgenommen. Ein Sommer voll von Suspense. Psycho, die Vögel, das Fenster zum Hof – ein Klassiker jagt den nächsten. Dazwischen Der Fremde im Zug, Die 39 Stufen oder Eine Dame verschwindet. Die Liste ist schier unendlich und jeder empfiehlt mir ein anderes Meisterwerk. Sehenswert scheint alles. Doch wo soll man beginnen?
Hier kommen nun meine ganz persönlichen Highlights!

 

  • Notorious (Berüchtigt)

Alicia Huberman (Ingrid Bergman), die Tochter eines verstorbenen Nazi-Spions wird vom US-Agenten T. R. Devlin (Cary Grant) als Spionin engagiert. Sie soll in eine Gruppe Alt-Nazis eingeschleust werden, die sich nach Brasilien abgesetzt haben. Um das Vertrauen der Nazis zu gewinnen, soll Alicia Alex Sebastian (Claude Rains), den Anführer, verführen. Das Problem: Alicia hat sich im Vorfeld in Devlin verliebt.
Wird sie ihre Mission trotzdem erfüllen können?

Wenn Cary Grant auf Ingrid Bergman trifft sprühen die Funken. Was will man mehr ?

Notorious (Berüchtigt) 
1946, USA, 101min
Drehbuch: Ben Hecht
Regie: Alfred Hitchcock
mit Cary Grant, Ingrid Bergman, Claude Rains, …

 

  • Vertigo

Privatdetektiv John ‘Scottie’ Ferguson (James Stewart) bekommt von seinem Freund Gavin den Auftrag, dessen Frau Madeleine (Kim Novak) zu observieren. Sie soll vom Geist ihrer Großmutter besessen sein. Als sie sich versucht das Leben zu nehmen, rettet Scottie sie. Er verliebt sich in die unbekannte Schönheit. Doch damit fängt der Wahnsinn erst an …

Obsession, Wahnsinn und Perversion. Schlicht ein schwindelerregendes Meisterwerk!

Vertigo
1958, USA, 128min
Drehbuch: Alec Coppel, Samuel A.Taylor
Regie: Alfred Hitchcock
mit James Stewart, Kim Novak, Barbara Bel Geddes, …

 

  • North by Northwest (Der Unsichtbare Dritte)

Der Werbefachmann Roger Thornhill (Cary Grant) wird von Agenten entführt, die ihn mit einem Spion namens George Kaplan verwechseln. Nachdem das Verhör erfolglos verläuft, beschließen sie Roger zu töten. Doch dieser entkommt und ist von da an auf der Flucht, denn niemand will ihm glauben …

Einer der amüsantesten Filme des Meisterregiseurs mit furiosen Showdown am Mount Rushmore.

North by Northwest (Der Unsichtbare Dritte)
1959, USA, 136min
Drehbuch: Ernest Lehman
Regie: Alfred Hitchcock
mit Cary Grant, Eva Marie Saint, James Mason, …

 

Keker Buchtipp zu Alfred Hitchkock:

François Truffaut
Mr. Hitchcock wie haben Sie das gemacht? 

Heyne Verlag, 1. Ausgabe März 2003, 410 Seiten, ca. Euro 20,00
ISBN-10: 3453861418
ISBN-13: 978-3453861411

  • Wusstet ihr, dass Hitchcock seine Karriere beim Film als Zeichner von Zwischentiteln im Stummfilm begann?
  • Was ist eigentlich ein MacGuffin?
  • Und was hat es mit der „kühlen Blonden“ als bevorzugten Frauentyp bei Hitchcock auf sich?

Diese Buch gibt Antworten und noch viel mehr. Es ist eine Hommage an das Filmemachen. François Truffaut hat den Altmeister des Suspense zum Gespräch gebeten. Entstanden ist ein humorvolles, informatives, mit Anektoden gespicktes Interview – ein Muss für jeden Cineasten.

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *