Frank.

Die Idee ist schräg! Da läuft einer mit einer grinsenden Pappmachémaske auf dem Kopfdurchs Leben und macht Musik:
Frank, ein Film mit Michael Fassbender.


Jon will unbedingt Musiker werden und seinem langweiligen Leben entkommen. Wie der Zufall so spielt, wird er Hals über Kopf als Keyboarder der Band Soronprfbs engagiert, deren exzentrischer Bandleader Frank (Michael Fassbender) ist. Dieser trägt Tag und Nacht einen Pappmachékopf. Niemand, nicht einmal seine Bandkollegen wissen, wie er wirklich aussieht.

Als schließlich ein Album aufgenommen werden soll, begibt sich die schräge Aussenseitertruppe irgendwo ins Nirgendwo, in eine abgelegene Hütte um der Kreativtät freien Lauf zu lassen. Doch Bandquerelen und absolute Desorganisation lassen nicht lange auf sich warten …

 Soronprfbs on Stage Jonathan Hession


Soronprfbs on Stage
Jonathan Hession

 

Mainstream war gestern. Man(n) trägt jetzt Pappmaché!

Frank ist lose inspiriert von Frank Sidebottom, sowie Daniel Johnston und Captain Beefheart. Eines wird schnell klar, dieser Film passt in keine Kategorie. Nur eines ist er mit Sichereit nicht: eine Parodie.

Es sind durch die Bank merkwürdige Charaktere, die wir hier kennenlernen. Der Schrägste? Sicherlich Frank.
Wirklich einordnen kann man ihn nicht. Er ist beides: Cartooncharakter und real komplexe Person mit gehörigen Macken. Es mutet anfangs ein wenig seltsam an, dass der Star des Films, Michael Fassbender quasi nie ganz zu sehen ist. Eine echte Herausforderung für den Schauspieler, der bekannt ist mit seiner Mimik einen ganzen Film tragen zu können. Doch auch das meistert er mit Bravour.

Jon (Domhnall Gleeson) Jonathan Hession

Jon (Domhnall Gleeson) Jonathan Hession

 

Frank (Michael Fassbender), Clara (Maggie Gyllenhaa), Jon (Domhnall Gleeson), Baraque (François Civil), Don (Scoot McNairy)und Nana (Carla Azar) © Jonathan Hession

Frank (Michael Fassbender), Clara (Maggie Gyllenhaa), Jon (Domhnall Gleeson), Baraque (François Civil), Don (Scoot McNairy)und Nana (Carla Azar)
© Jonathan Hession

„Aufgrund des großen künstlichen Kopfes brauchten wir einen Schauspieler mit einer starken physischen Präsenz, und Michael Fassbender war ganz oben auf der Liste. Wir waren nicht nur von Michaels energiegeladener Körperlichkeit als Schauspieler begeistert, sondern auch von der Aussicht, ein Gesicht, das jeder fotografieren will, zu verstecken.“ so der Regisseur Lenny Abrahamson.

Fazit: Frank ist berührend, witzig und exzentrisch.

Oder um es mit den Worten des Regisseurs zu sagen: „Die Tonart des Film ist ziemlich reichhaltig: witzig, zärtlich, direkt an einigen Stellen, leise und bewegend an anderen.“

 

Frank

2014, USA / UK / Irland, 95min
Drehbuch:Jon Ronson, Peter Straughan
Regie: Lenny Abrahamson
mit Michael Fassbender, Domhnall Gleeson, Maggie Gyllenhaal, …
FSK 12

Der Film läuft ab 4. September 2015 in unseren Kinos.

 

rating_35sterne

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *