can a song save your life filmplakat constantinfilm

 

„Jeder, wenn er eine Seele hat, kennt Musik, die ihn unmittelbar berührt.“ (Adam Levine)

Berechtigte Frage: Can A Song Save Your Life? Aber sicher!

Ein Film von John Carney mit Marc Ruffalo, Keira Knightley und Adam Levine.

Eine Bar und ein Song, der zwei Leben verändert.

Zwei Menschen, nicht gerade vom Glück verfolgt, beide in schwierigen Lebensphasen, treffen in einer Bar aufeinander.
Er, Musikmanager karrieretechnisch eher auf dem absteigenden Ast, eine gescheiterte Ehe hinter, eine pubertierende Tochter vor sich.
Sie, Singer-Songwriter aus Good Old Europe, die mit ihrem Freund, ebenfalls Musiker, nach New York kam, und dann hier von ihrem Liebsten verlassen wird.
Es ist einer dieser Moment, in dem beide erkennen, dass jeder dem anderem genau das gibt, was er gerade braucht. Und so beschließen sie ein Album aufzunehmen, direkt auf den Strassen New Yorks, die Stadt soll auf dem Album hörbar sein.

Normalerweise kann es problematisch werden, wenn Musiker unter die Schauspieler gehen – und umgekehrt.
John Carney beweist nun nach Once schon zum zweiten Mal das Gegenteil.
Ein schöner, ein romantischer Film, aber auf seine ganz spezielle Art, folgt er doch nicht den üblichen Erzählmustern.

Jeder kennt das wahrscheinlich: Musik inspiriert, sie weckt Emotionen.
Da ist eine Kraft, die von Musik ausgeht, eine ganz eigene Wirkung. Es gibt Lieder, die man Jahre später hört, und die genau mit einer speziellen Situation in Verbindung gebracht werden, die immer wieder faszinieren und berühren.
Eine Hommage an die Macht und Kraft der Musik insgesamt.
Marc Ruffalo als abgehalfterter Musikmanager Dan – zum Verlieben, auch die Chemie mit Keira Knightley stimmt.

Dem Regisseur John Carney kommt zugute, dass er früher selbst als professioneller Musiker tätig war und die Szene kennt. Das merkt man.
Spannend, dass zuerst die Handlung da war, bevor es um das Schreiben der Songs ging.

Für Musiker, für Menschen mit Musik im Herzen.
Danach die Gitarre aus der Ecke holen und einfach ‚mal loslegen!

 

Can A Song Save Your Life

2013, USA, 104min
Drehbuch: John Carney
Regie: John Carney
mit Marc Rufallo, Keira Kneightley, Adam Levine, …
FSK jugendfrei

Der Film läuft seit gestern in vielen Wiener Kinos.

 

4sterne

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *