Zita Gaier (Christine), Lino Gaier (Gerald) © Oliver Oppitz

Maikäfer flieg

Aus aktuellem, traurigen Anlass …
Ein Film von Mirjam Unger nach dem Roman von Christine Nöstlinger.

„Ein Land trauert um jene Frau, die aufsässig und mit Anstand daran erinnert hat, wie wichtig es ist, Kindern auf Augenhöhe zu begegnen und ihnen die Wahrheit zu erzählen.“ (Kleine Zeitung über den Tod von Christine Nöstlinger)

Der autobiographische Roman „Maikäfer flieg“, erschienen 1973, ist der beste Beweis dafür. Er wurde 2016 von Miriam Unger verfilmt und feierte bei der Diagonale 2016 seine Premiere. Wir haben ihn uns nochmals angesehen.

 

Zita Gaier (Christine), russische Soldaten, Bild © Oliver Oppitz

Zita Gaier (Christine), russische Soldaten, Bild © Oliver Oppitz

 

Wien 1945. Der Zweiten Weltkrieg ist in seinen letzten Zügen und die russische Besatzung steht schon vor der Tür. Mitten drin: die neunjährigen Christine. Nachdem ihr Zuhause dem Bombenhagel zum Opfer gefallen war, kam Christine mit ihrer Familie in einer noblen Nazi-Villa in Neuwaldegg unter. Der desertierte Vater kommt aus dem Krieg zurück und muss sich mitunter im Keller verstecken. Als schließlich auch die Soldaten in Wien kapitulieren, quartieren sich auch die Russen im Haus ein. Mit dabei auch der Feldkoch Cohn, mit dem sich Christine anfreundet …

 

Paula Brunner, Ursula Strauss, Zita Gaier, Bettina Mittendorfer, Bild © Oliver Oppitz

Paula Brunner, Ursula Strauss, Zita Gaier, Bettina Mittendorfer, Bild © Oliver Oppitz

 

„Maikäfer flieg“ ist eine gelungene Verfilmung des gleichnamigen Romans und zeigt die Erinnerungen an das Ende des Krieges aus den Augen eines Kindes. Neben dem Schrecken des Krieges und dessen Ende zeigt der Film das unzerstörbare Unbeschwerte der Kinder inmitten von Hunger, Armut und Zerstörung, das immer mal wieder durchblitzt.

Zita Gaier war die perfekte Wahl für die Hauptrolle. Sie gibt die sture, schlaue und widerspenstige Christl in einer ganz wunderbaren authentischen Art und Weise mit einer bewundernswerten Leichtigkeit. Auch der Rest des Ensembles kann sich sehen lassen: Ursula Strauss, Gerald Votova, Heinz Marecek und Christa Stadler sind mit von der Partie und können in ihren Rollen überzeugen.

Fazit: Alles in allem sprechen wir für „Maikäfer flieg“ eine dringende Empfehlung aus, nicht nur für Fans von Christine Nöstlinger.

 

 

 

Maikäfer flieg

2016, Österreich, 100min
Drehbuch: Sandra Bohle, Christine Nöstlinger (Buch)
Regie: Mirjam Unger
mit Zita Gaier, Ursula Strauss, Gerald Votava, …
FSK 12 Jahre
Erhältlich auf DVD oder als Download.

Maikäfer, flieg! Mein Vater, das Kriegsende, Cohn und ich.
Christine Nöstlinger

  • Roman
  • ISBN 978-3-407-74728-0
  • € 12,95 A/€ 12,95
  • 232 Seiten, gebunden

(Beitragsbild: Zita Gaier (Christine), Lino Gaier (Gerald) © Oliver Oppitz)

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *