Schlusslicht. Die Nachtschiene im Gartenbaukino

Gartenbaukino - kekinwien.at

„Schlusslicht“, die Nachtschiene im Gartenbaukino sei auch allen jenen empfohlen, die es lieber gelsenfrei und wetterunabhängig haben.

Im Sommer sprießen die Freiluftkinos ja aus dem Boden wie die sprichwörtlichen Schwammerl. Aber nicht nur, wenn es regnet oder brütend heiß ist, kann das Gartenbaukino die beste Zuflucht für Cineasten sein. An noch drei samstäglichen Nächten im Juli 2016 zeigt besagtes Lieblingskino am Ring im geschützten Dunkel eines der schönsten Säle des Landes ausgewählte Kultfilme inspiriert vom aktuellen Filmprogramm.
Wir haben alle Filme der Programmschiene „Schlusslicht“ bereits gesehen:

 

Drive

Spätestens mit Drive katapultierte sich Nicolas Winding Refn in die oberste Liga in Sachen Kultkino.
Leise, langsam, schnörkellos und wortkarg, aber doch unfassbar brutal und farbintensiv kommt der Film daher. Die Geschichte des einsamen, wortkargen Fahrers in LA ist Kino vom Feinsten.
Momentan läuft auch der neueste Film des Regisseurs The Neon Demon in unseren Kinos!

Drive
2011, USA, 100min
Drehbuch: Hossain Amini
Regie: Nicolas Winding Refn
mit Ryan Gosling, Carey Mulligan, …

wann: 2.7. 2016, 23:30 Uhr

 

Crash

David Cronenberg und sein Film über Unfallfetischisten: Erzählt wird die Geschichte einer Gruppe von Menschen, die durch Verkehrsunfälle und deren körperliche Folgen sexuell erregt wird.
Die Kritiken waren anno dazumal aufgrund der Darstellung von Gewalt und Sex durchwegs kontrovers – die beste Vorraussetzung um später Kultstatus zu erlangen. Als „seltsam und aufschlussreich“ und „anspruchsvoll, mutig und originell“ bezeichnet den Film Roger Ebert. Ob „Crash“  heute noch ein Aufreger wäre?

 

Crash
1996, Kanada / UK, 100 min
Drehbuch: J.G. Ballard, David Cronenberg
Regie: David Cronenberg
mit James Spader, Holly Hunter, Elias Koteas, Rosanna Arquette, …

wann: 9.7. 2016, 23:00 Uhr

 

Kill List

Ben Wheatley, der Regisseur von High Rise steht am 16. Juli 2016 mit seinem Psychothriller, respektive Horrorfilm aus dem Jahr 2011 auf dem Plan. Jay und Gal, ihr Job als Auftragskiller und eine mysteriöse Todesliste sind die Zutaten für eine unvorhersehbare Geschichte …

 

Kill List
2011, UK, 92 min
Drehbuch: Ben Wheatley, Amy Jump
Regie: Ben Wheatley
mit Neil Maskell, MyAnna Buring, Harry Simpson, …

Wann: 16.7. 2016, 23:00 Uhr

 

Schlusslicht

Gartenbaukino
Parkring 12, 1010 Wien
Tel.: +43 1 512 23 54
E – mail: kino@gartenbaukino.at
web: www.gartenbaukino.at

Beitragsfoto: Gartenbaukinositze Foto (c) Astrid Johanna Ofner

 

kekinwien.at

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *