Flaskepost fra P

Die Skandinavier sind bekannt für hervorragende Krimikost.
Nach „Erbarmen“ und „Schändung“ folgt nun mit „Erlösung“ der dritte Streich des dänischen Ermittlerduos.

Dänemark. Eine jahrelang unentdeckte Flaschenpost wird gefunden. Darin ein Hilfeschrei – mit Blut geschrieben.
Er stammt von zwei Buben, die vor Jahren verschwanden, aber niemals als vermisst gemeldet wurden. Warum? Das Sonderdezernat Q, spezialisiert auf zu den Akten gelegten Kriminalfälle, mit Chefermittler Carl Morck (Nikolaj Lie Kaas) und seinem Assistenten Assad (Fares Fares), nimmt die Ermittlung auf. Und dann verschwindet plötzlich wieder ein Geschwisterpaar …

Flaskepost fra P., Carl Mørck (Nikolaj Lie Kaas, rechts) und Assad (Fares Fares, links) © Henrik Ohsten

Flaskepost fra P., Carl Mørck (Nikolaj Lie Kaas, rechts) und Assad (Fares Fares, links) © Henrik Ohsten

 

Erlösung ist nach  Erbarmen und Schändung die dritte Verfilmung eines Romans des Bestsellerautor Jussi Adler Olsen.
Erfreulich dabei ist , dass die drei Filme auch alleine bestehen können. Für das Drehbuch zeichnet auch dieses Mal Nicolaj Arcel  (Die Königin und ihr Leibarzt) verantwortlich.

Flaskepost fra P; Zentropa Samuel (Jasper Møller Friis, l.), seine Schwester Magdalena (Olivia Terpet) und Johannes (Pål Sverre Hagen) © Henrik Ohsten

Flaskepost fra P; Zentropa Samuel (Jasper Møller Friis, l.), seine Schwester Magdalena (Olivia Terpet) und Johannes (Pål Sverre Hagen)
© Henrik Ohsten

Wie schon die vorangegangenen Teile kommt auch Erlösung düster, abgründig und brutal daher. Wer der Täter ist, erfährt der Zuschauer ziemlich schnell. Das Katz- und Mausspiel macht die Sache trotzdem unglaublich spannend. An Tempo und Action mangelt es nicht.

Der Film lebt vor allem von der Beziehung des Ermittlerduos. Carl Mørck, einsam, psychisch labil und gezeichnet vom Leben und der lebensfrohe, emphatische syrische Assistent Assad  bilden ein ungleiches, aber effektives Doppelpack.
Wer die Stieg Larsson Trilogie mochte, ist auch hier goldrichtig.

Fazit: Nordisches Kino, wie es sein soll!

 

 

Erlösung (Flaskepost fra P.)
2016, Dänemark/Schweden/Norwegen/Deutschland, 112 min
Drehbuch: Nikolaj Arcel, Jussi Adler-Olsen (Buch)
Regie: Hans Petter Moland
mit Nikolaj Lie Kaas, Fares Fares, Pål Sverre Hagen, …
FSK 16 Jahre

Der Film läuft ab 9. Juni 2016 in unseren Kinos.

rating_3sterne

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *