Der Staat gegen Fritz Bauer - kekinwien

Wer kennt eigentlich Fritz Bauer?

Der Film „Der Staat gegen Fritz Bauer“ beschäftigt sich mit einem Kapitel deutscher Geschichte, das bis dato kaum erzählt wurde.

Deutschland in den 1950ern. Das Land ist im Aufbau begriffen. Viele hohe Positionen in Staat, Wirtschaft und Justiz sind trotzdem mit ehemaligen Nationalsozialisten besetzt. Vergessen und Verdrängen steht an der Tagesordnung.
Nicht so beim jüdischen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer (Burghart Klausner). Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, NS-Verbrecher aufzuspüren und vor Gericht zu bringen. 1957 erhält er einen Brief mit dem Hinweis, dass sich SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann in Buenos Aires aufhält. Bauer will Eichmann unbedingt fassen und vor ein deutsches Gericht bringen. Doch er wird von vielen Seiten sabotiert. Einzig der junge Staatsanwalt Karl Angermann (Ronald Zehrfeld) bietet ihm seine Hilfe an.
Als schließlich auch der BND sich als wenig hilfreich herausstellt, sieht sich Bauer gezwungen, Kontakt mit dem israelischen Geheimdienst aufzunehmen – wissend, dass es sich dabei um Landesverrat handelt, wenn er auffliegt.

„Der Staat gegen Fritz Bauer“ beruht auf historischen Tatsachen und ist eine gelungene Mischung aus Fakten und Fiktion. Nach dem Film Labyrinth des Schweigens nimmt sich nun auch Regisseur Lars Kraume der Aufarbeitung der NS-Zeit in den 1950er Jahren in Deutschland an.

Während im erstgenannten Film der Weg zu den Ausschwitzprozessen gezeigt wird, behandelt „Der Staat gegen Fritz Bauer“ vorwiegend die Ergreifung Adolf Eichmanns, also jenes Mannes, der verantwortlich war für die Organisation der Deportation von Millionen von Juden.

Die Geschichte schreibt ungewöhnliche Helden. Fritz Bauer ist einer von ihnen. Er wollte die deutsche Gesellschaft zum Hinsehen zwingen.
Burghart Klaussner spielt diesen Einzelgänger und Aussenseiter mit Bravour. Die Ähnlichkeit ist verblüffend, die wilde Gestik und Mimik, sowie der schwäbische Akzent stimmen.

„Der Staat gegen Fritz Bauer“ war der der große Gewinner bei der Verleihung des 66. Deutschen Filmpreises 2016.
Fazit: Ein Politthriller für Jedermann. Ein absolutes Muss.

 

 

Der Staat gegen Fritz Bauer
2015, Deutschland, 105min
Drehbuch: Lars Kraume, Olivier Guez
Regie: Lars Kraume
mit Rüdiger Klink, Burghart Klaußner, Andrej Kaminsky, Ronald Zehrfeld, …
FSK 12 Jahre

Der Film ist auf DVD und Blu-ray erhältlich.

 

kekinwien.at

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *