Aenne Schwarz, Josef Hader © Filmladen Filmverleih

Josef Hader ist Stefan Zweig.
Vor der Morgenröte. Ein Film von Maria Schrader.

Stefan Zweig im Exil. Davon erzählt dieser Film in sechs Episoden. Die Umstände in Europa treiben den jüdischen Autor Mitte der 1930er Jahre in die Emigration: Rio de Janeiro, Buenos Aires, New York, Petrópolis sind sie Stationen seiner Reise.

Es ist die Geschichte eines Flüchtlings. Es ist eine Geschichte, die aktueller ist, denn je. Wie ist es seine Heimat plötzlich zu verlieren? Und kann man in der Fremde eine Neue finden?
Drehbuchautor Jan Schomburg meint: „Wir fanden die Idee faszinierend, einen Film über Europa zu machen, der nur außerhalb von Europa spielt. Wie kann man das aushalten, sich in ein tropisches Paradies zu retten, ohne finanzielle Sorgen, und gleichzeitig zu wissen, dass Europa untergeht, dass Freunde und Weggefährten ermordet werden?“

 

Josef Hader, Matthias Brandt © Filmladen Filmverleih

Josef Hader, Matthias Brandt © Filmladen Filmverleih

 

Die Erzählstruktur ist dabei durchaus ungewöhnlich: sechs voneinander unabhängige Episoden inklusive Prolog und Epilog. Maria Schrader verzichtet darauf, ein ganzes Leben zu erzählen, vielmehr werden sechs Momente Exil fast in Echtzeit erzählt. Die teilweise sehr langen Einstellungen dürfen auch Dank der genialen Kamera von Wolfgang Thaler als gelungen bezeichnet werden.

Josef Hader (rechts) © Filmladen Filmverleih

Josef Hader (rechts) © Filmladen Filmverleih

 

Josef Hader scheint als Stefan Zweig nicht wirklich naheliegend, ist aber goldrichtig. Er gibt die Zerrissenheit, Verzweiflung und Rastlosigkeit des Schriftstellers perfekt in seiner Mimik wieder. Obwohl er überall mit offenen Armen empfangen wird und als Star gefeiert wird hadert er mit der Entwurzelung  seiner geistigen Heimat und scheint an der Heimatlosigkeit zu zerbrechen.

Möge dieses Nischenkino eine große Aufmerksamkeit erzielen und von vielen Menschen gesehen werden. Verdient hätte er es sich.

 

 

Vor der Morgenröte. Stefan Zweig in Amerika
2016, Österreich / Frankreich / Deutschland,106min
Drehbuch: Maria Schrader, Jan Schombur
Regie: Maria Schrader
mit Josef Hader, Barbara Sukowa, Tómas Lemarquis, Lenn Kudrjawizki, …
FSK jugendfrei

Der Film läuft ab 2. Juni 2016 in unseren Kinos.

 

rating_45sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *