sing street, filmplakat - kekinwien.at

Sing Street. John Carney.

Nach Once (2007) und Can A Song Save Your Life (2013) erfreut uns der Regisseur abermals mit einem herzerwärmenden Musikfilm.


Dublin, Anfang der 1980er. Die sozioökonomische Krise wirft ihre Schatten auf das Land. Jeder einzelne bekommt es am eigenen Leib zu spüren. So auch der fünfzehnjährige Conor (Ferdia Walsh-Peelo). Aus Geldmangel muss er die Schule wechseln. Dort mutiert er schnell zum Aussenseiter. Eines Tages auf dem Heimweg fällt sein Blick auf die schöne Raphina (Lucy Boynton). Er nimmt all seinen Mut zusammen und spricht sie an. Um sie zu beeindrucken erzählt er ihr von seiner Band. Ein Musikvideo soll gedreht werden und sie, Raphina, soll die Hauptrolle übernehmen.
Das Problem: Es gibt gar keine Band. Noch nicht!

Es ist ein besonderer Musikfilm gepaart mit einer frischen, unschuldigen Teenagerromanze, mit der uns Regisseur John Carney hier verzaubert. „Ich hatte kein Interesse daran, einfach nur irgendeine Geschichte mit Musik zu erzählen. Ich wollte einen durch und durch wahrhaftigen und persönlichen Film drehen.“ (John Carney)

Sing Street, Foto (c) Sing Street auf fb

Sing Street, Foto (c) Sing Street auf fb

 

Im Vordergrund steht das Musikgefühl der 1980iger Jahre. Songs im Stil von Duran Duran, The Cure, Hall & Oates und Elvis Costello lassen das „Eightiesherz“ höher schlagen. Der Film ist eine Coming Of Age – Geschichte, charmant und witzig, dann und wann auch melancholisch. Der Zeitgeist wird perfekt eingefangen und zaubert dem Zuschauer ein Dauerlächeln aufs Gesicht.

Gedreht wurde zum größten Teil mit Laiendarstellern. Bei der Kamera setzte man auf Bewährtes. Kameramann Yaron Orbach war schon bei Can A Song Save Your Life am Werk. „Es gab kaum Beleuchtung, keine Kamerabühne, keine Steadycam. Stattdessen führten wir die Kamera mit der Hand und ließen Raum für Improvisationen.“

Entstanden ist ein wunderbarer Film mit großartiger Ausstattung und einer Geschichte, die ans Herz rührt, gespickt mit 1980er Popvideos.
Nicht nur für Kinder der Eighties ein Muss!

 

 

Sing Street
2016, Irland / UK / USA, 106min
Drehbuch: John Carney
Regie:  John Carney
mit Ferdia Walsh-Peelo, Aidan Gillen, Maria Doyle Kennedy, …

FSK 6 Jahre
Sing Street wurde heuer zum ersten Mal beim Sundance Filmfestival gezeigt und startet am 26. Mai 2016 in unseren Kinos.

 

rating_4sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *