A Bigger Splash


Remakes von Kultfilmen sind gefährlich! A Bigger Splash.

Ein weiterer Versuch wurde also gewagt. Das Original hierzu hat kein Geringerer als Jaques Derays mit „La Piscine – Der Swimmingpool“ samt  Alain Delon und Romy Schneider geschaffen. Ob das mal gut gehen kann?

Der Inhalt: Eine Operation an den Stimmbändern zwingt Marianne (Tilda Swinton), einen der größten Popstars ihrer Zeit, zu einer Pause. Mit Lebensgefährten Paul (Matthias Schoenaerts) will sie einen erholsamen Urlaub auf der Insel Pantelleria verbringen. Doch die Idylle wird gestört. Überraschend kommt Harry Hawks (Ralph Fiennes), Musikproduzent und Ex-Freund von Marianne samt Tochter (Dakota Johnson) auf Besuch. Spannungen erotischer Natur sind vorprogrammiert. Das bleibt natürlich nicht ohne Konsequenzen …

Schön, Schoenaer(ts), Tilda

Wer I am Love gesehen hat, entdeckt auch im Film ‚A bigger Splash‘ schnell die Handschrift von Regisseur Luca Guadagnino, wenn auch hier gewisse Hommagen an das Original La Piscine nicht zu leugnen sind.

Es ist ein Kammerspiel unter der Sonne des Mittelmeers.
Schöne Menschen, perfekt gestylt, die sich (halb)nackt an besagtem Pool räkeln und die Muße genießen. Wenn da nur nicht das Zwischenmenschliche wäre! Und so prickelt es bald ziemlich heftig.

A Bigger Splash. Fiennes tanzt ... Foto (c) A Bigger Splash auf fb

A Bigger Splash. Fiennes tanzt … Foto (c) A Bigger Splash auf fb

 

Dies verdanken wir in erster Linie den Hauptprotagonisten. Bei Tilda Swinton, Matthias Schoenarts und Ralph Fiennes stimmt die Chemie und sie machen ihre Sache richtig gut.

Swinton, gemeißelt wie eine römische Statue, hineingegossen in jedes Kleid – Dior sei Dank: Kein Wunder, dass sie das Objekt der Begierde ist!
Matthias Schoenarts als ihr junger Lover. Gebeutelt von der Vergangenheit – maskulin und sanft zugleich.
Und dann ist da noch Ralph Fiennes als alternder Musikproduzent Harry: laut, voller Lebenslust, keine Sekunde bereit still zu sitzen. Großartig die vielzitierte Tanzszene!  Auf Biegen und Brechen will er Marianne (Tilda Swinton) zurückerobern.
Einzig Dakota Johnson ( ja, die Hauptdarstellerin in Fifty Shades of Grey) als Lolita Penelope und Tochter von Harry scheint völlig fehl am Platz und wirkt im gesamten Film wie der Elefant im Porzellanladen. Schade.

 

Tilda ... Foto (c) A Bigger Splash auf fb

Tilda … Foto (c) A Bigger Splash auf fb

 

Fazit: Dem Original kann ‚A Bigger Splash‘ nicht das Wasser reichen.
Auch erscheint am Ende die Einbeziehung des Themas Flüchtlingskrise irgendwie aufgesetzt und konstruiert.
Nichtsdestotrotz, ein Film mit Tilda Swinton  ist immer sehenswert.

 

 

A Bigger Splash
2015, Italien / Frankreich, 124min
Drehbuch: David Kajganich, Alain Page
Regie: Luca Guadagnino
mit Tilda Swinton, Matthias Schoenaerts, Ralph Fiennes, Dakota Johnson, …
FSK 12 Jahre

Der Film Läuft seit 5. Mai 2016 in unseren Kinos.

 

rating_3sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *