Das GArtrenbaukino zeigt Lawrence von Arabien.

Lawrence von Arabien

Wenn ein Film die Bezeichnung ‚Epos‘ verdient, dann dieser.
In 70mm im Mai 2018, nur im Gartenbaukino! 

Die Geschichte des britischen Offiziers Lawrence (Peter O’Toole), der während des Ersten Weltkrieges nach Ägypten beordert wird, um den Aufstand der Araber gegen die Türken zu planen, ist wohl hinlänglich bekannt. Wer mag, kann hier Vertiefendes erfahren.

Auf dem Weg zum Superstar

Doch nun zum Film. Regisseur: David Lean, Produzent: Sam Spiegel, Kamera: Freddie Young, Filmmusik: Maurice Jarre, Darsteller: Peter O’Toole, Anthony Quinn, Omar Sharifi. Noch Fragen ?

„Lawrence von Arabien“ ist der Monumentalfilm schlechthin. Geniale Geschichte, Wüstenpanorama in Vollendung, Darsteller, die zu Ikonen wurden und eine Filmmusik, die ihresgleichen sucht. Da mögen schon die einen oder anderen Klischees auftauchen und das Ganze mag nicht immer historisch korrekt sein. Aber „Lawrence von Arabien“ bleibt Filmgenuss vom Feinsten!

Lawrence von Arabien – Trivia

Hier nun ein paar spannende Facts zu ‚Lawrence von Arabien‘, die ihr vielleicht noch nicht wusstet:

  • Ursprünglich sollte Montgomery Clift die Hauptrolle spielen. Dieser lehnte jedoch ab. Peter O‘ Toole übernahm die Rolle seines Lebens und wurde damit zum Superstar.
  • In einigen arabischen Ländern war der Film verboten, weil man sich falsch und verdreht dargestellt fühlte. Omar Sharif arrangierte mit dem damaligen ägyptischen Präsidenten ein Screening. Dieser war begeistert und erlaubte einen Release in Äqypten, wo der Film ein großer Erfolg wurde.
  • Frauen sucht man in Lawrence von Arabien vergebens. 227min (Neufassung) und keine einzige Frau kommt zu Wort.
  • Zwei Jahre Pre-Production und 14 Monate Drehdauer nahm der Film in Anspruch. Gedreht wurde an Originalschauplätzen in Jordanien, aber auch in Spanien und Marokko.
  • Das Amerikanische Filminstitut reihte den Film unter die Top 10 der Greatest Movies of All Time.
  • Darüberhinaus soll ‚Lawrence von Arabien‘ angeblich der Lieblingsfilm von Steven Spielberg sein.
  • „Im Science-Fiction-Film Prometheus – Dunkle Zeichen vertreibt sich der Androide David den langen Flug des Raumschiffes Prometheus, den er allein verbringen muss, während alle menschlichen Besatzungsmitglieder im Kälteschlaf liegen, u. a. damit, sich den Film ‚Lawrence von Arabien‘ anzusehen und neben Frisur und Haarfarbe Peter O’Tooles auch dessen Sprechweise zu imitieren.] So kommen drei Zitate aus dem Film vor, die der Androide im Tonfall O’Tooles äußert: Der Trick, William Potter, ist, sich nichts daraus zu machen, dass es weh tut. (Original: The trick, William Potter, is not minding that it hurts.) aus der Streichholzszene sowie In der Wüste ist gar nichts. Und kein Mensch braucht gar nichts. (Original: There’s nothing in the desert, and no man needs nothing.) und Die meisten großen Dinge fangen erst klein an.(Original: Big things have small beginnings.) (gefunden auf Wikipedia)
  • Maurice Jarre komponierte nicht nur die Filmmusik zu diesem Film. Auch bei Doktor Schiwago, Reise nach Indien und  Ryans Tochter vertraute David Lean auf den genialen Komponisten.
  • 1963 erhielt der Film sieben Oscars in den Kategorien „Bester Film“, „Beste Regie“, „Bestes Szenenbild“, „Beste Kamera“, „Bester Schnitt“, „Beste Musik“ und „Bester Ton“.

David Lean, der Meister der Kinoepik (Doktor Schiwago, Die Brücke am Kwai) hat mit Lawrence von Arabien ein Gesamtkunstwerk geschaffen, das nicht nur monumental, sondern auch zutiefst menschlich ist.

Fazit: Immer wieder ein Genuss!

 

 

Lawrence von Arabien, Lawrence of Arabia

1962, UK, 216min (Kinofassung)
Drehbuch: T. E. Lawrence, Robert Bolt
Regie: David Lean
mit Peter O’Toole, Alec Guinness, Anthony Quinn, …
FSK 12 Jahre

Spielzeiten:

Fr, 11. Mai 2018 um 18:30 Uhr
So, 27. Mai. 2018 um 15:00 Uhr
Mi, 30. Mai. 2018 um 20:00 Uhr

Gartenbaukino
Parkring 12, 1010 Wien
Tel: +43 1 512 23 54
E – mail: kino@gartenbaukino.at
web: www.gartenbaukino.at

(Beitragsbild: Gartenbaukino (c) Gartenbaukino)

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *