Altes Geld, David Schalko


Eine Familiensaga der etwas anderen Art. Oder “ Ein Dallas für Geistesgestörte“ (Altes Geld)

Altes Geld, die neue Serie von David Schalko ist tatsächlich noch besser als Braunschlag – seit heute als DVD offiziell im Handel.

„Die Familie ist die Zelle des Bösen“ (Altes Geld). Oder wie gestört kann eine Familie sein?

Eine Spenderleber muss her. Schnell. Der schwerreiche Rolf Rauchensteiner (Udo Kier) trommelt seine zerrüttete Familie zusammen. Der Deal: Derjenige der ihm zu einer neuen Leber verhilft, erbt das gesamte Vermögen. Moral und Anstand fallen in der Sekunde.  Der Kampf ist eröffnet und keiner kennt dabei Tabus.  Die Stimmung ist eiskalt und gehässig.

Man kann nicht alles kaufen – oder doch?

Diese Serie wird Wellen schlagen.

Eine bitterböse,ziemlich durchgeknallte Serie made in Austria. Eine Serie, die sich  an „diesen Familiensagas und an einer epischen, Soap-Opera-artigen Haltung orientiert.“ (Interview David Schalko Kleine Zeitung). Eh klar, dass der Meister des Genres dahinter steckt: David Schalko.

Man schenkt sich nichts, kein Blatt wird vor den Mund genommen. „Ich brauche kein Gewissen, ich weiß auch so, was zu tun ist.“ (Altes Geld).Erpressung, Freunderlwirtschaft, politisches Hick Hack, Inzest, Korruption, Nazis und Aufdecker: alles ist mit von der Partie.

Ähnlichkeiten mit diversen österreichischen Granden sind dabei unschwer zu erkennen. Laut David Schalko aber nicht gewollt. Für Zündstoff ist trotzdem hinlänglich gesorgt. Ich höre die Empörung schon anrollen. Herzlich Willkommen im Land der Doppelmoral. Wunderbar, wenn sich jemand  kein Blatt vor den Mund nimmt und alles scharfzüngig  in bunte, skurrile Bilder verpackt. Über die Intention der Inszenierung sagt David Schalko im Interview für die Kleine Zeitung “ dass jedes Bild wie ein kleines Gemälde wirkt, sehr ausgestaltet und komponiert ist. Es erzählt sehr unaufgeregt und sehr cineastisch und lässt der Sprache sehr viel Raum, das ist mir wichtig – auch, dass Musik, Dialog und Bild sehr liquide zu einem werden, untrennbar sind.“

Udo Kier, Nicholas Ofczarek, Manuel Rubey, Nora von Waldstätten. Was will man mehr!

Und David Schalko hat sie alle um sich geschart. Die Crème de la Crème der Film- und Theaterszene. Udo Kier, der für den verstorbenen Gert Voss einsprang, als milliardenschwerer Patriach, Sunnyi Melles als die alles andere nur nicht liebende Ehefrau, Nicholas Ofczarek, Manuel Rubey und Nora von Waldstätten als ums das Erbe kämpfende Kinder …

Die Liste ist schier nicht enden wollend und eine echte Wohltat.
Als zusätzliches Schmankerl gibt es zu jeder Folge einen eigens dazu komponierten Track von Kyrre Kvam :hier zum Reinhören.

So muss Serie. Punkt.


Altes Geld

2015, Österreich, 1 Staffel zu 8 Folgen
Drehbuch: David Schalko
Regie: David Schalko
mit Udo Kier, Sunnyi Melles, Nicholas Ofczarek, Manuel Rubey, Nora von Waldstätten, Edita Malovcic, Ursula Strauss, Thomas Stipsits, Robert Palfrader, Yohanna Schwertfeger, Simon Schwarz, Cornelius Obonya, Florian Teichtmeister, Herbert Föttinger, …

Ab heute offiziell erhältlich auf DVD oder auf Flimmit zu sehen; die Ausstrahlung im ORF ist für den Herbst geplant.

45sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *