Die gute Laune steigt zur Zeit proportional zu den einfallenden Sonnenstrahlen und herzerwärmenden Frühlingstemperaturen und mit ihr auch die Lust auf einen locker leichten, heiteren Gutelaunefilm.

Schluss mit den Tagen, in denen man sich die Decke bis zum Kinn hochzieht, sich dem Weltschmerz hingibt und dabei einen traurigen, dramatischen Problemfilm nach dem anderen sieht.

Also, wenn es ‚mal wieder ‚was richtig Nettes sein darf: Zusammen ist man weniger allein, eine entzückende, amüsante Komödie aus Frankreich mit einer wie immer hinreißenden Audrey Tautou.

Drei schräge Vögel – sie könnten unterschiedlicher nicht sein – landen mehr oder weniger zufällig in einer Wohngemeinschaft.
Da ist zunächst Philibert (Laurent Stocker) , Besitzer der Wohnung, ein reicher, stotternder Postkartenverkäufer, der eigentlich Schauspieler werden will.
Dazu gesellt sich Franck (Guillaume Canet), ein arbeitswütiger, gestresster Koch mit diversen lockeren Frauengeschichten. Die einzige Frau, um die er sich ernsthaft und aufopfernd kümmert, ist seine Großmutter.
Die WG wird schließlich komplettiert durch Camille (Audrey Tautou), eine „Fachfrau für Oberflächen“, die von Philibert im Zuge ihrer Grippeerkrankung aufgenommen und gesund gepflegt wird.

Drei wahre Einzelgänger stehen also plötzlich vor der Aufgabe sich eine Wohnung zu teilen zu müssen. Das geht natürlich nicht ohne die eine oder andere Reiberei. Schließlich zieht dann auch noch Francks Großmutter ein, was das möglichst friedliche Miteinandern auch nicht einfacher macht!
Doch wirklich kompliziert wird die ganze Sache erst als Franck und Camille eine Nacht miteinander verbringen…

Dieser Film ist für alle, die jetzt wieder Lust auf eine Komödie haben, die einen schmunzeln macht. Allein oder noch besser mit der/dem Liebste(n), denn: Zusammen ist man weniger allein!

Zusammen ist man weniger allein

2007, Frankreich, 97 min
Drehbuch: Claude Berri, Anna Gavalda
Regie: Claude Berri
mit Audrey Tautou, Giullaume Canet, Laurent Stocker,…
erhältlich bei www.amazon.at

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *