The Restaurant, Serie - kekinwien.at

Das Restaurant

Wer Downton Abbey oder Mr. Selfridges mochte, wird sich auch auch in diese Serie verlieben.
Das Restaurant. Eine Serie made in Sweden.

Der Zweite Weltkrieg ist vorüber. Schweden ist im Freudentaumel. In dieser Atmosphäre lässt sich Kalle dazu hinreißen, die schöne Nina zu küssen. Wenig später trifft er bei seiner neuen Arbeitsstätte, einem Restaurant, wieder auf sie. Sie ist die Tochter seiner neuen Chefin …

Worum geht es?

Im Zentrum der Serie aus Schweden steht das Nobelrestaurant der Familie Löwander, das nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kurz vor dem Bankrott steht. Der älteste Sohn Gustav leitet das Unternehmen und versucht mitunter auch mit illegalen Mitteln das Restaurant am Laufen zu halten. Hier hat allerdings sein jüngerer Bruder Peter, der erst unlängst aus dem Krieg zurückgekehrt ist, etwas dagegen.
Doch wie kann man das alteingesessene Lokal retten? Streit scheint vorprogrammiert.

Und dann ist da auch noch das Nesthäkchen Nina, die im Restaurant einen coolen Jazzclub eröffnen möchte und sich so nebenbei noch Hals über Kopf in den Küchenjungen Kalle verliebt.

Vom Leben der Upper Class und Lower Class

Die Serie zeichnet im Mikrokosmos eines Restaurants ein eindrückliches Gesellschaftsbild Schwedens nach dem Zweiten Weltkrieg. Upper Class trifft Lower Class. Es geht um Liebe, Standesunterschiede, die Entwicklung des Schwedischen Wohlfahrtstaates, Wunden, die der Krieg hinterlassen hat und Familienkonflikte.
Die Serie zeigt neben dem Leben des Bürgertums auch das der Arbeiterschaft und den Beginn der Gewerkschaftsbewegung.

Wendungsreich, opulent und stilvoll kommt das Ganze daher. So manches ist vielleicht ein bisschen vorhersehbar und oberflächlich, aber das tut dem Vergnügen keinen Abbruch.

Fazit: Massiver Bingewatching-Alarm – nicht nur an verschneiten, kalten Wochenenden!

 

 

 

Das Restaurant

2017, Schweden, 10 Episoden zu 60min
Creators: Johan Rosenlind, Ulf Kvensler, Malin Nevander
mit Hedda Stiernstedt, Charlie Gustafsson, Adam Lundgren, …
Erhältlich auf DVD

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *