Josef Hader © Ioan Gavriel

Wilde Maus.
Der neue Film von und mit Josef Hader.


Georg (Josef Hader), 50, ist Musikkritiker bei einer Wiener Zeitung. Aus heiterem Himmel wird er eines Tages gekündigt. Dies verheimlicht er allerdings seiner jüngeren Frau (Pia Hierzegger), die einstweilen mit der Familienplanung beschäftigt ist.
Untertags treibt sich Georg von nun an im Prater herum, wo er seinen alten Schulkollegen Erich (Georg Friedrich) trifft. Gemeinsam beginnen sie eine alte Achterbahn zu renovieren und zu betreiben.
Am  Abend hingegen fährt Georg immer wieder zum Anwesen seines ehemaligen Chefs und begeht immer größere Sachbeschädigungen um so Rache zu nehmen.
Die Situation eskaliert …

 

Georg Friedrich, Josef Hader, Wilde Maus © Ioan Gavrielfs

Georg Friedrich, Josef Hader, Wilde Maus © Ioan Gavrielfs

 

„Dem Drama in der Komödie immer näher kommen“ (Josef Hader)

Wenn Drama auf Komödie trifft, und Tiefgang dabei nicht zu kurz kommt, muss Josef Hader am Werk sein. Dieses Mal übernahm Hader neben Drehbuch und Hauptrolle auch die Regie. Zweieinhalb Jahre lang hat er am Drehbuch geschrieben und vier Jahre insgesamt hat es gedauert, bis die „Wilde Maus“ nun über unsere Leinwände flimmert und bei der diesjährigen Berlinale Weltpremiere feierte.

 

Josef Hader, Pia Hierzegger, Wilde Maus © Wega Film

Josef Hader, Pia Hierzegger, Wilde Maus © Wega Film

 

Das Leben ist kein Ponyhof.

Was passiert mit einem Menschen und seinem Selbstwertgefühl, wenn er seinen Job verliert, der ihm sehr wichtig war, und über den er sich mitunter auch definiert hat?
Was, wenn er sich immer mehr zur Wehr setzt und plötzlich nach Rache sinnt?

Es ist ein Film über die Midlife – Crisis und Sprachlosigkeit geworden.
„Ich hab also etwas unösterreichisch versucht, eine entspannte Haltung zum Schönen und zum Hässlichen zu finden und einen Film zu machen, in dem beides vorkommen darf. Und ich wollte, dass die Zuschauer nicht in kühler Distanz dem Helden beim Scheitern zuschauen, sondern manchmal unangenehm nah dran sind.“ (Josef Hader).
Und genau das ist Josef Hader in seinem Regiedebüt gelungen.

Klassik meets Bilderbuch

Erwähnenswert neben den wunderbaren Bildern und der großartigen Geschichte ist der gelungenen Soundtrack, in dem Beethoven, Stravinsky und Vivaldi auf Bilderbuch treffen.

Fazit: Alles in allem ein durch die Bank gelungener Film made in Austria.

 

 

Wilde Maus
2017, Österreich / Deutschland, 103min
Drehbuch: Josef Hader
Regie: Josef Hader
mit Georg Friedrich, Josef Hader, Jörg Hartmann, Pia Hierzegger, …
FSK 12 Jahre

Der Film läuft ab heute, dem 17. Februar 2017 in unseren Kinos.

 

kekinwien.at

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *