manchester by the sea - kekinwien.at

Manchester by the Sea. Ein Film von Kenneth Lonergan.

Dieser Film wird euch in Erinnerung bleiben. Versprochen!

Nach dem Tod seines Bruders kehrt der Einzelgänger Lee Chandler (großartig: Casey Affleck) in seinen Heimatort zurück, um das Begräbnis zu organisieren und die Verlassenschaft zu regeln. Für ihn völlig überraschend wird er zum Vormund seines Neffens ernannt. Wird er es schaffen seiner Vergangenheit zum Trotz dieser Verantwortung gerecht zu werden ?

And the Oscar goes to …

Mit „Manchester“ by the Sea kommt nun die dritte Regiearbeit von Kenneth Lonergan (You can count on me, Margaret) in unsere Kinos. Es ist ein leiser, langsamer und tief berührender Film wie man ihn viel zu selten in den Kinos zu sehen bekommt.
Ein Film über Trauer und Schuld und die Schwierigkeit sich selbst zu verzeihen.

Der Tod des Bruders reißt nämlich bei Lee Wunden der Vergangenheit wieder auf, die nie verheilt sind. Am Beginn des Films scheint es schwierig sich mit Lee Chandler zu identifizieren, seine scheinbare Teilnahmslosigkeit zu verstehen. Erst im Lauf der Hndlung offenbart sich für den Zuschauer der Grund für die Sprachlosigkeit und seelischen Leere.

Casey Afflecks schauspielerische Leistung ist dabei mehr als oscarwürdig. Er spielt den gebrochene Mann, der sich quasi selbst bestraft und sich nicht erlaubt sein Leben zu leben, bravourös und unaufgeregt.
Auch der Rest des Cast kann sich sehen lassen. Michelle Williams als Exfrau, Kyle Chandler als verstorbener Bruder und Lucas Hedges als Neffe seien besonders hervorgehoben.

Atypisches Kino aus Hollywood

Ein dicht inszenierter, sehr realistischer Film, für Hollywoodverhältnisse mit einem sehr langsamen Erzählrhythmus, der auch nicht davor zurückschreckt,  scheinbar banaler Alltagsroutine zu zeigen.
Das Drehbuch, die Inszenierung, die Musik, die zum größten Teil klassischer Natur ist – alles durch die Bank stimmig.

Ein kluger Mann hat einmal zu mir gesagt: „Ein Film ist dann gelungen, wenn er den Zuschauer berührt.“
Sehr geehrter  Herr Lonergan: Sie haben alles richtig gemacht!

 

 

Manchester by the Sea
2017, USA, 137min
Drehbuch: Kenneth Lonergan
Regie: Kenneth Lonergan
mit Casey Affleck, Michelle Williams, Kyle Chandler, Lucas Hedges, …
FSK 12 Jahre

Der Film läuft ab 19. Jänner 2017 in unseren Kinos.

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *