Little Man, What Now? 1934, Frank Borzage

Sternberg, Lubitsch & Co, Filmautoren in Hollywood.

Das Filmmuseum Wien widmet sich vom 10. Februar bis zum 9. März 2017 dem Hollywood vor der Zensur.
Es geht um das Autorenkino zwischen 1930 und 1934 …

Die sogenannte Pre-Code Ära  bezeichnet die Zeit in Hollywood von der Einführung des Tonfilmes bis zum Inkrafttreten des Hays Codes im Jahre 1934. Besonders an diesen Filmen ist mitunter die sehr offene Behandlung diverser Themen wie Sexualität.
Das Filmmuseum zeigt Filme von acht Ausnahmefilmemachern:
Dorothy Arzner, Frank Borzage, Rowland Brown, FrankCapra, Rouben Mamoulian, Ernst Lubitsch, Josef von Sternberg und Raoul Walsh.
Hier kommen drei keke Tipps.

 

Bad Girl (Frank Borzage)

Wusstet ihr, dass Frank Borzage den allerersten Regieoscar gewann? Für „Bad Girl“ folgte dann 1932 der 2. Acadamy Award in Sachen Regie.
Die Story: Boy meets girl. Sie heiraten und lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Wenn es bloß so einfach wäre! Dorothy trifft Eddie. Obwohl Eddie der Liebe ein wenig skeptisch gegenübersteht, verliebt er sich in sie und sie heiraten. Doch damit fangen die Probleme erst an …

Frank Borzage gilt als Meister in Sachen Romantik. Doch spart er dabei die Realität nicht aus.“Sein romantisches Ideal, zart und mit überwältigender Innigkeit beschworen, trat in fruchtbare Wechselwirkung mit Pre-Code-Milieubildern der Weltwirtschaftskrise.“ (Pressetext)

 

Bad Girl
1931, USA, 90min
Drehbuch: Viña Delmar, Brian Marlow
Regie: Frank Borzage
mit James Dunn, Sally Eilers, Minna Gombell, …

 

Working Girls (Dorothy Arzner)

Wusstet ihr, dass Dorothy Arzner die erste Frau in Hollywood war, die in Sachen Regie Fuß fassen konnte und Karriere machte?
Besonders an ihren Filmen ist vor allem eine einzigartige feministische Perspektive auf die Sicht der Dinge sowie ihre subversiv-sozialkritische Noten.Plot: May und June Thorpe kommen nach New York um dort zu arbeiten, Erfolg zu haben und selbstständig zu sein. Sie wollen gegen die Konventionen leben und verweigern zum Beispiel auch die Ehe. Viele Bürgerlichen begegnen ihnen deshalb mit Verachtung …
 „Alles in dem Film dreht sich um das Ineinander von Arbeit und Liebe, Profit und Begehren.“ (Pressetext)

 

Working Girls
1931, USA, 77min
Drehbuch: Zoe Akins, Vera Caspary
Regie: Dorothy Arzner
mit Judith Wood, Dorothy Hall, Charles ‚Buddy‘ Rogers, ..

 

Marokko (Josef von Sternberg)


Wusstet ihr, dass Josef von Sternberg sechs Filme mit Marlene Dietrich drehte und Marokko ihr erster amerikanischer Film war?
Es ist eine Dreiecksgeschichte. Ein Film über Abenteuer und Verführung.

Handlung: Amy Jolly (Marlene Dietrich) landet als Nachtclubsängerin in Marokko. Bereits auf der Überfahrt macht ihr der wohlhabenden La Bessiere Avancen, die sie vorerst ablehnt. In Marokko schließlich lernt sie den Fremdenlegionär Tom Brown kennen. Er verspricht ihr, die Legion zu verlassen, verlässt sie aber schließlich wieder um an die Front zu gehen. Daraufhin beschließt Amy sich doch La Bessiere zuzuwenden …

 

Marokko
1930, USA, 92min
Regie: Josef von Sternberg
Drehbuch: Jules Furthman , Benno Vigny
mit Gary Cooper, Marlene Dietrich, Adolphe Menjou, …

 

 

 

 

Lubitsch, Sternberg und Co.

Filmautoren in Hollywood, 1930–34

Filmmuseum
Augustinerstraße 1, 1010 Wien (im Gebäude der Albertina)
Tel.: +43 1 533 70 54
E – mail: kontakt@filmmuseum.at
homepage: www.filmmuseum.at

Das Programm läuft von 10. Februar bis 9. März 2017.

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *