die Schank im Pub KlemoEs war nur ein Zufall. Vor der Kinovorführung im Filmcasino hatten pia und ich noch ein wenig Zeit. Es ist ja nicht so, dass es rund um dem Margarethenplatz keine Lokale gäbe, aber ich hatte einfach dieses „Nicht schon wieder ins…“-Gefühl.

Deswegen fielen wir ins nächstbeste Beisl ein: ins Pub Klemo.
„Oft hast a Glück!“

Ein Weinpub. Seltsam? Ja, schaut aus wie ein mit Weinkisten und Landkarten von Weinregionen tapeziertes Pub, ist aber ein Paradies für Kenner und solche, die es werden wollen. Der Name kam aus einer Verballhornung des großen Château Pape-Clément. Ah!

Der Chef Robert Brandhofer ist ein echter Weinverrückter, der mit großer Leidenschaft und Kenntnis auf der ganzen Welt seit Jahren Wein sammelt und diese in Wien seit rund sechs Jahren im Klemo ausschenkt und auch gern flaschen- und kistenweise im gegenüberliegenden Magazin oder online verkauft. In meinen süßesten Träumen wäre ich gern einmal im Lager des Klemo mit über 2000 Weinen ein paar Stunden ganz allein.
Die Schätze kommen aus Frankreich, wo Brandhofers Herz am höchsten schlägt, aus Spanien, Italien, Portugal und der Neuen Welt. Aber auch Österreich ist ausgiebig vertreten: besonders wer Lust auf ältere Jahrgänge hat, die es eigentlich gar nicht mehr gibt, wird hier fündig. Das Vergnügen beginnt bei sehr günstigen 15,00 Euro pro Flasche und endet dort, wo sich’s der einzelne nicht mehr leisten kann.

Aber auch was aus der Küche gezaubert wird, kann sich sehen lassen. Die „Küche“ ist ein kleiner Bereich hinter der Schank, der mich sehr an die frühe Zeit im Kim kocht erinnert hat: die wundersame Eineinhalb-Quadratmeter-Küche. Es gibt Pasta, Risotto, Antipasti, Boeuf Bourguignon, gemischte Antipasti (Euro 6,90), Saisonales…

Das Ambiente tritt hinter den Weinen bescheiden zurück. Die Raucher dürfen an der Bar sitzen oder an den drei Tischen mit der Bank an der Wand entlang und den Barhocken. Der Ecktisch empfiehlt sich für kleine Runden, die gern länger bleiben. Intime Gespräche sind hier schwer möglich, also nicht unbedingt beim ersten Date hingehen.
Im Nichtraucherbereich ist es intimer, gemütlicher, aber vielleicht auch langweiliger. Denn an der Bar werkt ausschenkend, beratend, kochend überaus freundlich und schnell Katrin Mikula, genannt Kati mit viel Kompentenz und Schmäh.

Weinkenner und Sommeliers kommen sicher des öfteren hierher, aber bei unseren zwei Besuche waren es Nachbarn und Freunde des Klemo im Alter von Zwanzig bis Siebzig.  Irgendwie Heurigenpublikum vermischt mit jungen Wilden.

 

Auszug aus dem Programmheft des Klemoder Ecktisch im Raucherbereichder AntipastitellerAlles getrüffelt: außerordentlich köstlich!

 

 

 

 

 


Pub Klemo

Margaretenstraße 61, 1050 Wien
Tel.: 0699 / 11091332
E-mail: info@pubklemo.at
website: http://www.pubklemo.at/
Öffnungszeiten: täglich ab 17.00 Uhr; im Juni, Juli und August am Sa und So geschlossen

Dichtes, spannendes Veranstaltungsangebot, meist am Do oder Sa!
Nächste Termine:
6. Dezember 2012: Winzer Meet & Greet mit Christoph Wachter.
Der Verkostungsbeitrag von Euro 5,00 gilt als Gutschein im Shop, 19.00 bis 21.00 Uhr, ohne Anmeldung.
13. Dezember 2012: Taste it together: Schokolade und Süßwein
Kommentierte Verkostung mit sechs Süßweinen, Beginn 19.00 Uhr, Euro 30,00, mit Anmeldung.

Shop
Wehrgasse 1, 1050 WIen
Web: www.shop.punklemo.at
Öffnungszeiten: Di bis Fr 14.00 – 19.00 Uhr, Do bis 21.00 Uhr, Sa 11.00 – 17.00 Uhr, im Juli und August am Sa geschlossen.

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *