UPDATE August 2021

Das Cin Cin bleibt italienisch und wird zur Monte Ofelio Bar.
Es könnte auch schlechter weitergehen … gehet hin!

Geh ins Cin Cin!

Besonders, wenn du Sehnsucht hast, nach dem Land, wo die Zitronen blühen. Denn Italien beginnt seit kurzem in der Schottenbastei.

cin-cin-kekinwien-at

Cin Cin – kekinwien.at

„Cin Cin!“ ist nicht nur ein fröhlicher Trinkspruch (Italienisch für: Prost!), sondern auch der Name des kleinen italienischen Buffets im 1. Bezirk, das seit 17. November 2016 offiziell geöffnet hat. Den ganzen Tag über kann man sich vor Ort mit authentischen, kulinarischen Genüssen von unseren südlichen Nachbarn versorgen lassen. Okay, die Biovollmilch, ein paar Obstsäfte zum Beispiel und der Schinken kommen aus Österreich, und das wirklich ausgezeichnete Brot für die Focacce bäckt man selbst. Aber sonst …

Der Kaffee ist eine Privatröstung extra für das Cin Cin aus Neapel.

Und der ist mit Verlaub sehr gut, weder säurebetont, noch zu bitter, und braucht sich wahrlich nicht vor dem im Balthasar, CaffèCouture  oder einer anderen Third Wave Coffee – Kultstätte zu verstecken. Für einen Espresso (Euro 1,50) oder lieber noch Espresso doppio (Euro 2,80) würde und werde ich vom anderen Ende der Stadt hierher fahren. Drei Schlucke im Stehen, vielleicht ein Brioche dazu morgens so wie in Triest damals, und der Tag kann beginnen. Oder einfach gut belieben. Sehr italienisch: Nicht ganz so laut, nicht ganz so quirlig, aber die Wienerische Interpretation eines genialen Lebensgefühls. Zuhause kann man sich das für Euro 22,- per Kilo ermöglichen, die Packung mit einem halben Kilo kommt demnächst.

schokokuechlein-und-espresso-im-cin-cin-kekinwien-at

Schokoküchlein mit Birne plus Espresso im Cin Cin – kekinwien.at

Nächstes Jahr soll es dann auch eine coole Leuchtschrift über dem Eingang geben. Jetzt prangt das fesche Logo aus weißem Papier ausgeschnitten auf der Scheibe. Aber „gebrandete“ Tragetaschen aus Stoff und Papier gibt es schon. Kein Wunder, stehen doch hinter dem Cin Cin mit Maria Fuchs (Pizza Mari, Disco Volante) und Hedwig Zinöcker (ehemals Krugers Bar) zwei absolute Gastroprofis. Dann wird man vielleicht auch draußen essen können und, wenn ich mir etwas wünschen dürfte, auch noch bleiben, wenn die schwarze Luft kommt, so bis etwa 22.00 Uhr? Naja, ich bin wieder einmal unbescheiden.

blick-auf-die-schottenbastei-hinaus-kekinwien-at

Blick auf die Schottenbastei – kekinwien.at

Frag Gianni!

Gianni hat ihn nämlich, den italienischen Verführercharme. Und er kann kochen, ist er doch im Cin Cin für die besten belegten Brote verantwortlich. Und das ist es doch, was zählt, oder? Die Focacce funktionieren nach Baukastensystem. Aus den Bereichen „I Formaggi“, „Le Verdure“, „I Carni“ und „Le Creme“ wählt man maximal drei Zutaten, die dann großzügig und ad hoc von Gianni in eine Focaccia verfrachtet werden. Wer keine Lust hat nachzudenken, lässt sich einfach überraschen.

Das Brot ist dick und der Belag üppig, so wie sich das gehört. Die normale Portion um Euro 5,00 besteht aus zwei Broten. Wer mehr Varianten pro Besuch kosten will, wählt die kleine, halb so große Variante. Wenn jemand mehr als drei Brote auf einen Sitz schafft, dann würde ich ihn gern kennenlernen bitte!

gianni-ist-zu-schnell-kekinwien-at

Gianni ist einfach zu schnell! Cin Cin – kekinwien.at

Mische nicht zwei oder drei Käsesorten – das ist ein Panino und keine Pizza!
(Steht so auf der Karte.)

Le Creme

  • crema di tartufo (Unbedingt, allein schon wegen des Duftes!)
  • crema di pomodori (Sehr ausgewogen, man denkt, man schmeckt die Sonne.)
  • crema di radicchio (Deutlich bitter, mag ich, ist aber wohl nicht für jeden die erste Wahl.)
tomate-schinken-kaese-schoener-standard-cin-cin-kekiwnein-at

Tomatencreme, Schinken, Käse. Das Einfache kann so gut sein – kekinwien.at

 

I Formaggi

  • cacio bucato (gereifter Kuhmilchkäse, sehr mild)
    pecorino fresco
  • scamorza
  • bufala

Le Verdure

  • zucchine grigliate
  • peperoni grigliate
  • pomodori freschi
  • finocchio grigliato (Fenchel, wäre mir jetzt nicht gleich eingefallen.)
  • rucola
  • basilico

 

crema-di-radicchio-zucchine-grigliate-porchetta-oh-ja-chin-cin-kekinwien-at

crema di radicchio, zucchine grigliate, porchetta: Oh ja! Cin Cin- kekinwien.at

 

I Carni

  • prosciutto crudo di Loipersbach (Tschütz)
  • prosciutto cotto al rosmarino
  • mortadella
  • mortadella tartufata
  • porchetta (Dormayer – Ja, bitte!)
  • finocchiona (sbriciolona: grobe Fenschelsalami – nächstes Mal!)

 

schokobombe-kekinwien-at

Schokobombe – kekinwien.at

Caffè Amore?

Wer dann noch kann, widmet sich den Dolce. Das Schokoküchlein mit eingebackener Minibirne macht uns nicht ganz glücklich, weil die Birne zwar optisch süß, aber leider zu hart war, und weil der Teig zu wenig Körper hatte für unsere Erwartungshaltung. Wenn schon Schoko, dann doch lieber gleich die Bomba di cioccolato (Euro 5,90): sündig und geil im besten Sinn. Aber das Cin Cin ja schließlich keine Konditorei. Obwohl, wenn man sieht wie sich Italiener für Süßigkeiten begeistern können …
die-duerfen-natuerlich-nicht-fehlen-im-cin-cin-kekinwien-at

Die italienischen Limonaden dürfen natürlich nicht fehlen. :) kekinwien.at

Cin Cin

Schottenbastei 2, 1010 Wien
Tel.: +43 664 43 177 42
E – mail: ciao@cincinbuffet.at
web: http://cincinbuffet.at/ und https://www.facebook.com/pg/Cin-Cin-Buffet-189817024738995/about/?ref=page_internal

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 7.30 – 20.00 Uhr
Nichtraucher, Take Away

(Keke Info: Bitte, wenn hungrig und durstig nicht mit dem Cin Cin im dritten Bezirk in der Seidlgasse verwechseln, denn die sind eine „Design, Publishing and Events Werbe- und Eventagentur“.)

 

rating_35sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *