Weinlese - eine schöne Seite des Herbstes
(W)einige Impressionen aus dem Kamptal

Vom modernen Café Restaurant Lounge Vinothek Wellenspiel in Krems über die Lese in den lauschigen Weinbergen bis zum gemütlichen Heurigen Mittis in Rohrendorf – ein genussreicher Wochenendausflug.

Im Wellenspiel in Krems kann man mit Blick auf die schöne, blaue Donau ausgezeichneten Espresso mit frischen Mehlspeisen (sofern nicht „aufgegessen“) genießen und seinen Tagträumereien frönen.
So dürfte mein Wochenende öfter beginnen!

Auch das Frühstück ist eine Sensation und bedarf nicht nur am Wochenende einer frühzeitigen Reservierung, da auch „Hiesige“ immer wieder gerne hier verweilen. Im stilvollen Ambiente lässt die Speisekarte kaum einen Wunsch offen und die Servicemannschaft ist stets bemüht, dem großen Gästeandrang gerecht zu werden.

das Wellenspiel in Krems

Am Abend geht’s ab zu unseren befreundeten Winzern, zum Heurigen Mittis nach Rohrendorf.
Nur gut, dass sich das Mittis beinahe am untersten Ende – das hier den Anfang darstellt – der längsten Kellergasse Europas befindet!
Mich erwarten: kross gebackene Leberwurstbrötchen mit fein geschnittenen Zwiebelringen als Amuse Gueule, deftiges Blunzen- und Erdäpflgröstl mit verschiedenen Salaten und frischem Hausbrot als Hauptgang, Topfenmousse mit Marillenröster (klar kommt die Marille aus der Wachau), Schokomousse mit Kirschenragout, Milchrahmstrudel mit Zwetschkenröster zum Abgang – alles fluffig.
Herz, was willst du mehr!
Die optimale Einstimmung im Kreise angenehmer Gesellschaft auf die bevorstehende, morgendliche Lese …

Nach einem herzhaften Frühstück in unserer Pension in Brunn am Felde geht’s früh am Morgen im Konvoi ab Richtung Weinberg.
Da hilft einem Städter auch das Navi nicht!
Nach knapp zweieinhalb Stunden lesen, Geplauder über das Leben, sowie allgemeinem Gejammer über das Ausschneiden der Trauben im heurigen Jahr, wird den fleißigen Hobby-Lesern auch schon eine deftige Heurigenjause mitten in den Weinbergen kredenzt. Die Erntehelfer sind ja schließlich bei Laune zu halten, denn am Nachmittag versteckt sich die Sonne immer noch und die Lese ist im Gegensatz zum Vorjahr wirklich mühsam.
Die Kaffeepause mit hausgemachten Kuchen und Strudeln versüßt uns nur kurz das Leben. Danach versiegen die Gespräche (ja, auch bei den Frauen!), werden die Finger immer kühler und es motiviert uns nur noch der Blick ans Ende der Reben: zehn Mal 500 Meter -das haben wir, 18 Frauen und Männer, heute gemeinsam geschafft!
Knapp vor Einbruch der Dunkelheit verlassen wir die idyllischen Weinberge, damit wir uns nach einer schnellen Dusche wieder den wohlverdienten kulinarischen Genüssen des Weinviertels widmen können.

Die „Jung-Winzer“ kredenzen uns abends mit großer Herzlichkeit in geselliger Runde ein fulminantes Mahl: Fischsulz mit Vogerlsalat, liebevoll garniert mit Kapern, selbst eingelegten roten Balsamico-Zwiebeln und Ei und danach noch Sigis weltberühmte Grillhenderlteile mit Rosmarienkartofferl. Weinlesen macht hungrig!

Für reguläre Gäste gibt’s leider bei Monika und Siegfried Mittendorfer in der Kellergasse in Rohrendorf „nur“ kalte Küche.
Aber auch hier überzeugt das Mittis in angenehmer Heurigen-Atmosphäre neben seiner Hauerjause oder der Fischsulz mit vielen Spezialitäten: egal, ob süß oder sauer, alles wird hier von den Chefleuten mit viel Liebe zum Detail selbst hergestellt. Unzählige flüssige Begleiter, vom Traubensaft über Rosé-Prosecco und eine schöne Auswahl an Grünen Veltlinern bis hin zum Blauen Zweigelt, runden das Abgebot ab.

Alles in allem auch 2014 wieder ein gelungenes Weinlesewochenende!
Und eines ist ganz sicher: „Wer da vahungat oda vadurscht, is selba schuld“, wie ich auf gut Oberösterreichisch sagen würde.

Heuriger Mittis, liebe- und geschmackvoll dekoriert von der "Hausfrau"

Weinlese

 

Café Restaurant Lounge Vinothek Wellenspiel

Welterbeplatz 1, 3500 Krems an der Donau
Tel.: 02732 / 75055
E-mail: office@wellenspiel.at
web: www.wellenspiel.at
Winteröffnungszeiten: So, Mo, Di und Feiertag 8.00 – 19.00 Uhr, Mi bis Sa 8.00 – 22.00 Uhr

Heuriger Mittis

Lindobelgasse 8, 3495 Rohrendorf bei Krems
Kontakt: 0664 / 346 50 51
Inhaber: Monika und Siegfried Mittendorfer

35sterne

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *