Die Mehlspeisen im himmelblau sind hausgemacht!Das himmelblau am Kutschkermarkt ist ein Ort mit Seele.
Es verwundert nicht, wenn sich viele Menschen, besonders Jungfamilien dort gern aufhalten. Trotz regen Betriebes wird es nie hektisch, nie laut, nie nicht himmlisch.

Hier kann man richtig gut blau machen.

Nicole Ott hat sich einen Lebenstraum erfüllt. Sein fast einem Jahr bewirtet sie an einem der letzten Straßenmärkte Wiens in ihrem Kaffeehaus Gäste. Obwohl, es ist eher ein Platz zum Ausrasten und Freunde treffen. Natürlich gibt es Zeitungen, Bücher und wirklich guten Kaffee (Caffe Latte um Euro 3,60 von CultCaffe aus Österreich), aber das himmelblau ist mehr verlängertes Wohnzimmer als Kaffeehaus. Hier will man nicht allein unter Menschen sein, sondern trifft jemanden, sei es einen von den netten Menschen, die hier arbeiten.

Das Wohlfühl-Ambiente ist extrem detailverliebt, weiß, babyblau, babyrosa: Keramiklampen, Pölster, Korbsessel, alte Stühle, alles wie aus dem Ei gepellt. Wer eine Abneigung gegen Pastell hegt oder Jacardi hasst, muss leiden oder fern bleiben. Dann allerdings würde er die herrlichen hausgemachten Mehlspeisen versäumen: lange schon keinen so guten Apfelkuchen (Euro 3,20) gegessen! Nächstes Mal kommt der Gugelhupf dran. Oder ein Mittagessen? Frisch, gesund, bio und mit Liebe wird hier gekocht, die Preise sind dem Bezirk und der Qualität angemessen.

Wenn man keine Lust auf Kaffee hat, kann man sich einen der Bio-Tees mit den lustigen Namen gönnen, die einladend in Glasdosen präsentiert werden: „scheene Leni“ oder  „schwarzen Ben“ gibt’s für Euro 3,10. Oder ein „Raunzerl“: Prosecco mit Rote Rüben Sirup – optisch und geschmacklich sehr ansprechend (Euro 4,30).
Die Frühstückskarte ist vielversprechend, ich schätze, das wird am Samstag ohne Reservierung nicht gehen; die  Frühstückerinnen haben bereits probegegessen.

tak und ich waren drei Stunden um die Mittagszeit im himmelblau: viele Mamas mit Babys und Kinderwagen sind ohne Platzprobleme an uns vorbeigerollt, junge und nicht mehr junge verliebte Pärchen waren da, Frauenrunden jeden Alters, Paare mit Kindern zum Mittagessen, eine Geschäftsfrau auf Mittagspause.

Friedliche, heile Welt. Manchmal tut das gut.

himmelblauHier möchte man sich am liebsten durchkosten...hofseitiges Extrazimmer Tischlein deck dich

 

 

 

 

 

 

 

himmelblau

Kutschkergasse 36, 1180 Wien
Tel.: 0660 / 77 41 410
E-mail: kontakt@himmelblau18.at
website:  http://www.himmelblau18.at/

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8.00 – 21.00 Uhr, Sa, So, Feiertag 8.00 – 18.00 Uhr
im Sommer großer Schanigarten, Nichtraucherlokal, WLAN
gleich daneben: Tischlein deck dich, ein entzückendes Geschäft für Wohnaccessoires, damit man auch sein Zuhause himmelblau machen kann.

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *