Nicht nur in der Filmbar hält Essen und Trinken Leib und Seele zusammen.Eine gute Bar hat praktisch immer geöffnet, sonst ist sie eben keine gute Bar.
Und wenn sie dann noch neben einem Kino und einem Museum liegt, sind schon zwei wichtige menschliche Bedürfnisse bestens erfüllt.
Sehen und Gesehenwerden.
Essen und Trinken.

Den Hunger und Durst von Körper, Geist und Seele kann man in der Filmbar täglich stillen.

Natürlich nach der Film Premiere oder einem „normalen“ Besuch des Filmmuseums. Auch vor oder nach einem Abstecher in die Albertina. Oder wenn es wiedereinmal Zeit war, das Hrdlicka Denkmal des Straßenwaschenden Juden zu besichtigen.
Oder man geht „einfach so“ hin.

Die Bar ist lang, die Sitznischen rar, aber heimelig und sehr verschwiegen für zwei eng verbundene oder sich gerade näher kennenlernenden Menschen, der Schanigarten urban, das Musikprogramm ambitioniert im guten Sinn und die Gefahr bis weit in die Morgenstunde hängen zu bleiben immer groß.

Der Kaffee kommt von Hausbrandt, die Kuchen dazu sind gut, besser noch die pikante Snacks zu den Österreichischen Weinen von Jurtschitsch oder Triebaumer, das Achterl Hauswein kostet Euro 2,20. Wer sich mit einem Bier mehr zu Hause fühlt, trinkt Trumer oder Budweiser um Euro 3,20 das Seiterl.
Vorsicht ist geboten, wenn man den stillen Ort aufsucht, denn der uterusartige Mikrokosmos der Filmbar spuckt einen ins helle Foyer des Filmmuseums aus, da kann man ganz schnell nüchtern auf die Welt blicken – oder auf das neue Gegenüber…

Für Cineasten, Nachtschwärmer, Ruhesuchende, also ein verlässlicher Begleiter durch jeden Tag und in jede Nacht. Allein, zu zweit, in großer Runde.

ein Blick vom Filmmuseum in die Filmbardie Nische am Eingang zur Filmbar, wenn dort schon alle besetzt sind"1er Platz" in der Filmbardie Filmbar am frühen Abend

 

 

 

 

 

 auf der Theke der FilmbarFilmbarLesestoff in der Filmbardie Filmbar ist auch ein Kinobuffet

 

 

 

 

 

Filmbar, die Bar des Filmmuseums

Augustinerstraße 1, 1010 Wien
Tel.: 01 / 533 70 54 20
E-mail: filmbar@supersets.at
website: http://www.filmmuseum.at/ueber_uns/bar_1
Öffnungszeiten: Mo 17.00 – 2.00 Uhr, Di bis So 10.00 – 2.00 Uhr oder auch länger
Ab Kassenschluss, zumeist gegen 21.00 Uhr: Raucherlokal

Derzeit läuft im Filmmuseum bis zum 29.11.2012 im Rahmen der Viennale eine Fritz Lang Retrospektive!

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *

2 comments

    • club

      und es gibt ihn nicht an jeder Ecke…