der-letzte-schliff-im-restaurant-you-kekinwien-at

Essen im Hotel. Ein Kapitel für sich. YOU.

Das neue Restaurant im Le Méridien Wien hat  jetzt ein neues aufgeschlagen. Wir waren auch auf der Baustelle.

Nach dreizehn Dienstjahren hat sich das Le Méridien ein kleines Face Lift verdient. Was haben wir hier gefeiert, getanzt, geplaudert und auch gelernt! Die Hotelgruppe beauftragte Stephan Ferenczdas vom renommierten Architekturbüro BEHF mit der Neugestaltung. Dass die können, was sie tun hat man schon am Fabios, Shiki, Motto am Fluss etc. erlebt. Ich habe noch nicht alle Räume in voller Pracht gesehen, aber der Eindruck beim Pressepreview war: angenehm, gelungen, zeitlos schön. Irgendwie angemessen.
Aber reden wir über’s Essen …

baustellenbegehung-beim-pressepreview-kekinwien.at

baustellenbegehung-beim-pressepreview-kekinwien.at

Essen im Hotel für dich!

Früher einmal reichte die Schwankungsbreite der Qualität von Hotelrestaurants in Wien von wirklich nennenswert bis katastrophal. Heute ist das durchschnittliche Niveau deutlich höher. Im seit 20.9.2016 wieder im Vollbetrieb und in neuer Pracht geöffneten Restaurant YOU hat man sich viel vorgenommen: Aperitivo wochentags von 17.00 bis 19.00 Uhr – mit DJ alles inklusive um Euro 18,00. Ab Jänner soll es „Small Concerts“ geben jeden 2. Sonntag, einen feinen, modernen Musiksalon, der etwa 150 Personen vergnügt. Und sonntags Brunch: ein nicht mehr wegzudenkender Klassiker der Frühstückslandschaft dieser Stadt. Das neues Konzept für den Abend im Restaurant setzt auf eine kulinarische Weltreise zu recht annehmbaren Preisen. Insgesamt wirkt das alles sehr frisch und ansprechend, was Küchenchef Alexander Raddatz da so zaubert.

you-restaurant-kekinwien.at

you-restaurant-kekinwien.at

Flat Rate für Bowls im YOU

Das finde ich interessant: Alle Gerichte kosten Euro 15,00. Nur beim Steak und ein, zwei anderen Speisen mit hohem Wareneinsatz zahlt man Euro 3,00 Aufschlag. Im Rahmen eines Pressedinners durften wir uns durchkosten. Ich kenne also die Originalportionen nur von Fotos.
Wir hatten:

  • Josefbrot, Olivenöl, Fleur de Sel
joseph-brot-bild-(c) YOU

joseph-brot-bild-(c) YOU

 

  • Edamame mit hausgemachter Yuzu – Mayonaise mit Limettensaft und Chili
    Die grünen Sojabohnenschoten sind wahrlich gefährlich. Man dippt sie in die Mayo und zuzelt die Schote aus. Hätte man sowas zuhause zum Fernsehen parat, würde man das Körpergewicht in drei Monaten locker verdoppeln. Wenn ich nur aufhören könnt‘ ! Für manche ist vermutlich die Chilinote der Mayo zu wenig deutlich ausfallen, aber man will ja niemand erschrecken.
sojaschoten-mit-aioli-kekinwien.at

sojaschoten-mit-aioli-kekinwien.at

 

  • Kichererbsensalat
    Er wird hübsch mit einem Chip von der Süßkartoffel und Stückchen vom frischen Paprika serviert. Kreuzkümmel war auch dabei, denke ich. Sehr nett, aber vielleicht etwas zu einfach aka zu wenig raffiniert für die Foodies dieser Welt. Autorin eingeschlossen.

 

kichererbesensalat-bild-(c) -YOU

kichererbesensalat-bild-(c) -YOU

 

  • Pulled Pork Burger
    Wir hatten eine Miniaturausgabe, was natürlich der Süße des wirklich guten Brioche Buns vom Joseph zu viel Raum gibt. Bestens das Fleisch drin, zu wenig davon für mich, wunderbares Rotkraut. Insgesamt aber eine sehr gelungen Interpretation. Esse ich sicher wieder!

 

mini-pulled-pork-burger-kekinwien.at

mini-pulled-pork-burger-kekinwien.at

 

  • Panzanella Salat
    Den auch. Also wieder essen, meine ich. Weil dann denkt meine Seele, es ist Sommer! Stücke vom gerösteten Weißbrot, Tomaten, frische Basilikum, toskanischer Brotsalat eben, sehr schön.

 

toskanischer-panzanella-salat-im-YOU-kekinwien.at

toskanischer-panzanella-salat-im-YOU-kekinwien.at

 

  • Tom Kha Gai
    Tja, die mag ich eindeutig lieber im schönscharf. Beim Pressetermin war das Hühnerfleisch aufgespießt und somit außerhalb der Suppe und mit zu wenig Geschmacksbringer in Kontakt. Das ist sonst anders. Die Suppe war ernst zu nehmend scharf und etwas dichter und fetter als man es sonst kennt.

 

tom-kha-gai-bild-(c) YOU

tom-kha-gai-bild-(c) YOU

tom-kha-gai-kekinwien.at

tom-kha-gai-kekinwien.at

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Dunkles Risotto vom Venere Naturreis mit Sea Water Shrimps
    Eine angenehme Risottovariation, der Reis noch sehr bissfest, drüber Parmesanspäne, plus geschmorte Kirschtomaten. Schmeckt! Dass die Riesengarnele in Speck gewickelt gebraten wurde, verstehe ich nicht ganz. Der Speck gewinnt die Rallye am Gaumen zu deutlich.
natrurreisrisotto-mit-garnele-im-you-kekinwien.at

natrurreisrisotto-mit-garnele-im-you-kekinwien.at

risotto-bild-(c) YOU

risotto-bild-(c) YOU

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Tagliata
    Muss sein. Flanksteak, noch ein Mal Kirschtomaten, Rucola. Ein solides Low-Carb-Gericht in gute Qualität. Geht immer.
tagliata-bild-(c) YOU

tagliata-bild-(c) YOU

 

  • Pan Me Beef
    Wieder ein Gericht abseits vom Mainstream. Buchweizennudeln werden mit Rinderfaschiertem und einem pochierten Ei serviert. Gewürzt wurde mit Soyasauce, Palmzucker (!), Chili und Frühlingszwiebel. Das werde ich auch nochmal probieren. Man eröffnet das Ei und vermischt alles bevor man reinschaufelt. Denn das tut man irgendwie. Ein runder Gesamteindruck, vielleicht etwas zu viel Süße, aber da vermute ich stark, dass das mit den kleinen Verkostungsportionen für uns zu tun hat.
pan-me-kekinwien.at

pan-me-kekinwien.at

pan-me-bild-(c) YOU

pan-me-bild-(c) YOU

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Cheesecake
    Eine erfrischende Variante mit Mascapone, frische Früchte drauf, solider Mürbteigboden, alles im richtigen Verhältnis. Nicht der beste in Wien, aber wirklich gut. Nach meinem groß angelegten Test auf der Suche nach dem besten Cheesecake der Stadt habe ich mir diesebezüglich eine gewisse Expertise angegessen – und ein paar Kilo Lebendgewicht.

 

cheesecake-im-YOU-kekinwien.at

cheesecake-im-YOU-kekinwien.at

 

  • Burned Chocolate
    Eine Art Schoko – Crème brûlée. Ja, richtig gelesen. Hier wurde ein Klassiker – und eines meiner Leibgerichte – mit Bitterschokolade „getwistet“. Wagemutig. Und gelungen! Das Macadamia-Eis darauf allerdings macht das Dessert insgesamt zu schwer. Die Macadamianuss und ich, wir werden niemals gute Freunde. Eine fruchtige Kontrapunkt hätte mir besser gepasst oder einfach gar nichts. Ich mag ja das Weichselkompott im Engländer zur Crème dazu, weil es einem den Mund vor lauter süß und sauer zugleich so schön zusammenzieht.

 

burned-chocolate-bild-(c) YOU

burned-chocolate-bild-(c) YOU

 

 

  • Bitter Ending
    Steht so in der Speisekarte! Aperol-Orangen-Gelee, Prosecco, Himbeeren, Minze. Geschmacklich top, aber in der Kombination der Konsistenzen eher misslungen. Sieht auch nicht gut aus, weil der Prosecco hochschäumt, wenn man ihn nicht ganz langsam über einen Barlöffel eingießt und dann klebt alles unschön innen im Glas. Wenn das Gelee ein Sorbet würde, wäre das Dessert Weltklasse.

 

bitter-ending-bild-(c) YOU

bitter-ending-bild-(c) YOU

 

Fazit: Da haben sich ein paar Menschen ganz schön viele Gedanken gemacht. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Also merken für nach der Arbeit oder zum Lunch oder für die Situationen, wo man nicht weiß, wo man hingehen soll.

 

 

man-beachte-die-haken-fuer-die-taschen :) - kekinwien.at

man-beachte-die-haken-fuer-die-taschen :) – kekinwien.at

 

YOU

Restaurant im Hotel Le Méridien
Robert-Stolz-Platz 1, 1010 Wien
Tel.: +43 1 588 90 0
E-Mail: info@lemeridienvienna.com
web: www.lemeridienvienna.com

Öffnungszeiten: Je nach Ort des Geschenhens und Tageszeit, findest du die Öffnungszeiten hier!

 

rating_35sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *