Warum in die Ferne schweifen? Einen guten Wirten gibt es oft ums Eck.
Neu im 17. Hieb: 
Das Restaurant am Kalvarienberg.

Ein Stammbeisl zu haben ist eine Art Grundbedürfnis. Dieses zu befriedigen und sein Stammbeisl zu finden, ist oft gar nicht so einfach. Es soll in der Nähe sein, zumindest die kulinarischen Basics beherrschen, ein bis zwei Lieblingsgetränke auf der Karte haben und das menschliche Ambiente muss auch passen. Meistens sucht man in „Weitweg“ und übersieht das Gute, das so nahe liegt.

An der Ecke Geblergasse / Kalvarienberggasse haben schon ein paar Wirte ihr Glück versucht. Aber sie haben eben nur Wirtshäuser erschaffen und keine Gasthäuser.
„Kunst, Kultur und Kulinarik“ hat sich das neue Team vor Ort auf seine Fahnen geschrieben. Man veranstaltet Vernissagen, Weinverkostungen, Tanzabende, Buchpräsentationen, macht selber Eis und kocht sich wienerisch quer durch die Hausmannskost. Kurz: Es tut sich etwas im Grätzel.

"Gebackene Hendlstreifen in Sesamkruste auf buntem Salatteller mit Kernöl-Rahmdressing" um Euro 9,60, Foto (c) Claudia Busser - kekinwien.at

„Gebackene Hendlstreifen in Sesamkruste auf buntem Salatteller mit Kernöl-Rahmdressing“ um Euro 9,60, Foto (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Ofenkartoffel … Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

"Geröstete Knödel mit Ei und Blattsalat" um Euro 6,50 Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

„Geröstete Knödel mit Ei und Blattsalat“ um Euro 6,50, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

Die Speisekarte ist riesig, die Portionen auch. Das Mittagsmenü gibt es ab Euro 5,90 inklusive sehr nettem Service. Mittags sieht man Pensionisten, Handwerker, Nachbarn. Abends ist das Publikum gemischter: Hungrige, Freunde, Neugierige. Alles ist noch ganz neu.

Zwei Dinge fand ich besonders bemerkenswert: Wenn man in einem der beiden Schanigärten sitzt, nämlich in dem auf der Geblergasse, dann ergeben sich sehr witzige Situationen, wenn ein Auto auf der Kreuzung stehenbleiben muss. Dann ist man plötzlich auf Augenhöhe mit dem Fahrer … Zweitens war ich noch niemals in einem Lokal, das so sauber ist!

Man darf gespannt sein, wie es hier weiter geht.
Ein Mal um die Ecke zu sehen vor der Haustür, ist auf alle Fälle eine gute Idee!

Hausgemachtes Speiseeis, vegane Sorten inklusive, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Hausgemachtes Speiseeis, vegane Sorten inklusive, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

 

Restaurant am Kalvarienberg

Kalvarienberggasse 21/ Ecke Geblergasse, 1170 Wien
Tel.: +43 1 947 8450
E-mail: office@restaurant-kalvarienberg.at
Web: www.restaurant-kalvarienberg.at

Öffnungszeiten: Mo bis So 11:00 – 23:00 Uhr (Küche bis 22:00 Uhr)
Mittagsmenü: Mo bis Fr 11:00 – 14:30 Uhr
Inhaber: Familie Schüller
Nichtraucherlokal, zwei Schanigärten, Eistheke, umfangreiches Veranstaltungsprogramm.

 

rating_3sterne

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *

1 comment

  1. eva

    ihr solltet genauer hinsehen das restaurant gleicht einem flohmarkt !!essen mit altem öl gemacht !Salat nicht gut gewaschen!Personal bis auf einen kellner schlecht!Besitzer :Tochter und Vater können nicht grüßen haben keine klare linie als Unternehmer eher schlecht!wir haben das restaurant beruflich getestet!