mehr als gutes Essen: zum Roten Bären
Wenn ein Wiener Beisl an einem Montagabend im August g’steckt voll ist, muss das einen guten Grund haben.
Zum roten Bären bietet sogar mehr als einen.

Das Vorgängerlokal ‚Zum braunen Bären‘ kochte rein Wienerisch, hatte lokales Stammpublikum, wurde aber sonst irgendwie übersehen.
Die Lage zwischen Servitenviertel und Rossauerlände besticht nicht gerade durch gewinnende Architektur oder schwirrendes Leben.
Zum Jahresende ging der Wirt in Pension und Florian Kovacic übernahm.
Der braune Bär wurde rot. (Das ‚Zunftschild‘ ist noch braun, aber das ist irgendwie egal.)

Mit Hans Bodingbauer, der in Wien eine bewegte, aber nennenswerte Küchenvergangenheit hinter sich hat – ich zähle auf: Lux, Fabios, Spirali,Top Kino,…- manifestiert sich sofort ein wunderbarer Grund um dieses Lokal aufzusuchen.

Die Speisekarte mäandert durch die ehemaligen Kronländer: Österreich, Italien, Slowenien, Böhmen, … best of Monarchie!
Man hört, dass Gemüse und Kräuter aus dem väterlichen Garten Bodingbauers in der Südsteiermark stammen sollen, alles in Bioqualität – es möge uns nie schlechter gehen!

So isst man sich glücklich durch die Frühstücks-, Dauer- und Abendkarte, trinkt Bier aus Südmähren, Wein aus Österreich und der Kaffee kann auch einiges.
All das in bester Gesellschaft: zu den Gästen von damals kommen viele neue, aber auch Touristen, die den Göttern dankbar sein können für diesen ganz speziellen Geheimtipp, Familien, Studenten und sicher auch ein paar ‚Kieberer‘ von der nahen Rossauerkaserne.

Im Hintergrund läuft wirklich gute Musik, und dass ein Flügel mitten im Lokals steht, statt dem sicher noch ein Sechsertisch Platz gefunden hätte, finde ich überaus sympathisch.
Und das Preis-Leistungsverhältnis passt auch – mehr als das.
Ich muss sofort wieder einen Tisch reservieren …

gekommen, um zu bleiben ...

unbedingt: slowenischer Vorspeisenteller!

Mascarponecreme - heiß, Vanilleeis - kalt, Heidelbeeren -süß: würdig!

schönes Detail im 'Roten Bären'

 

 

Zum Roten Bären

Berggasse 39, 1090 Wien
Tel.: 01/317 61 50
E-Mail: zumrotenbaeren@gmail.com

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 9.00 – 23.00 Uhr, Sa 18.00 – 24.00 Uhr
Schanigarten, Raucherstüberl, alte Schank, durchgehend warme Küche

 

35sterne

 

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *