DAS_KAFA_Währingerstraße_c_Claudia_Busser

Der Kaffee ist fertig! Ein schöner Satz. Ein vertrauter Geruch. Die Vorfreude. Und dann: Schokolade, eine große Weichheit, schöne Bitternoten.
Schmeckt ausgezeichnet der Kaffee im DAS KAFA, aber nicht nur der …

Eine zufällige Entdeckung

Man geht ja viel zu wenig ziellos herum in der eigenen Stadt. Warum vergesse ich immer wieder wie großartig das ist? Denn: Jeder Spaziergang bringt ein Fundstück, eine Kuriosität oder schlicht etwas Schönes zu Tage. Unlängst stolperte ich so auf der Währingerstraße über DAS KAFA.

Ich hatte in der Gegend nicht mit einem kleinen hübschen Cafe gerechnet, in dem ich so etwas kredenzt bekomme wie den oben beschriebenen Genuss (90% Robusta, 10% Arabica; Röstraum). Der Schanigarten war gut gefüllt. Drinnen ist mir gleich die Marzocco ins Auge gestochen.
Hier musste ich einfach eine Doppio nehmen (Euro 3,20)!

 

Die Marzocco Siebträgermaschine im DAS KAFA, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Die Marzocco Siebträgermaschine im DAS KAFA, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

DAS KAFA Interieur, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

DAS KAFA Interieur, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

DAS KAFA hat gefehlt.

Man mag einwenden, dass es ja  weiß Gott schon genug Kaffeehäuser oder überhaupt Lokale entlang der Währingerstraße gibt. Aber ein lässiges Third Wave Coffee „so weit draußen“ ist eine echte Bereicherung für die Gegend.

Die Locals nehmen es offenbar auch dankbar an und fühlen sich sichtlich wohl. Wer mag – und wenn gerade Zeit ist – kann vom Inhaber viel Spannendes in Sachen Kaffee erfahren bei einem Plauscherl.

 

Kuchen zum Kaffee im DAS KAFA, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Kuchen zum Kaffee im DAS KAFA, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

Essen und Trinken halten Leib und Seele zusammen

Weil ich mich im KAFA gleich wohl gefühlt habe, war es nur ein kleiner Schritt zum Bananenkuchen. Sogar der schmeckte herrlich  – mit Bananenkuchen kann man mich sonst eher jagen. Es zahlt sich aus, hin und wieder etwas Neues auszuprobieren und eigene Gewohnheiten und Glaubenssätze zu hinterfragen. Auch beim Essen und Trinken. (Die Vitrine am Bild oben war übrigens so locker befüllt, weil der Rest am Tag meines Besuchs schon aufgegessen war.)

Fazit: Super Kaffee, angenehme Atmosphäre, freundliche Menschen, das ist DAS KAFA.

 

DAS KAFA, Kaffeegenuss auch für Zuhause, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

DAS KAFA, Kaffeegenuss auch für Zuhause, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

 

DAS KAFA

Währingerstraße 66, 1090 Wien
Tel.:+43 1 399 12 43
web: www.das-kafa.at

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8.00 – 18.00, Sa 8.00 – 17.00
Nichraucherlokal, netter Schanigarten, Kaffee zum Mitnehmen in fester und flüssiger Form

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *