Marktlücke: Wolfsbarschcarpaccio, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

UPDATE Dezember 2018

Das Lokal wurde verkauft, wie man hört, und ist derzeit geschlossen.
Es wird ein Restaurant bleiben. Wir sind gespannt …

Marktlücke.

„Wir haben die Marktlücke gefunden!“ jubelt pia. „Und gut ist sie auch noch!“, sage ich. Das neue Restaurant gleichen Namens in der Großen Pfarrgasse im 2. Bezirk verdient seine Titulierung in mehrerlei Hinsicht.

Dass das hübsche Restaurant Engel hier vormals Geschichte ist, erfüllt einen natürlich mit Wehmut. Was wurde hier großartig gekocht von Una Abraham und serviert von Carsten Philippi! Aber die Köchin hat es noch nie lange an einem Ort gehalten wie man an den Stationen im MQ (jetzt Corbaci) und in der Burggasse (jetzt China Bar) ablesen kann. Sie zog es ins Burgenland und so inserierte nach Ostern kurzerhand ihr Lokal auf www.willhaben.at. Kein Scherz!

Und während wir Stammgäste noch über den Verlust des Lieblingplatzes jammerten, freuten sich schon der neue Besitzer Sebastian Neuschler (Koch, unmittelbar davor in der Serviette) samt Stefan Lembacher (Keller und Bar). So viel Glück muss man als Gastroprofi mit Lokalplänen einmal haben, dass man so ein Schmuckstück findet! Und für uns ist es auch ein Segen, denn die Lücke in der Riege der Lieblingslokale wurde sogleich geschlossen als die Jungs dann Anfang Juni 2016 aufsperrten.

Marktlücke, Interieur, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Marktlücke, Interieur, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

Marktlücke, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Marktlücke, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

 

Das Lokal wurde geputzt und ausgemalt. Der goldene Boden blieb, Decken und Wänden wurde mit liebevoll ausgesuchten Accessoires behutsam und sehr gelungen der eigenen Stempel aufgedruckt.
Der Hauptraum wirkt jetzt bei den gleicher Bestuhlung besser und das Rot rund um den Extratisch ist verschwunden. Die Wände dort gegenüber von der Küche werden jetzt von schwarzen Schiefertafeln verkleidet, auf denen abwechselnd Künstler ein abwaschbares „Tafelbild“ hinterlassen können. Im Moment prangt dort Zeitgeistiges von Heinz Seidenbusch. Ein knochiger Tierschädel als Tischschmuck erinnert an das punks, die Komposition ist stimmig. Passt, unser Stammtisch kann der Stammtisch bleiben.

Irgendwie hat man das Gefühl, dass man hier alles nicht so tierisch ernst nimmt. Und das ist sehr gut so. Lässig die neuen Lampen und die Werkbank als Hochtisch im kleine Barraum – keine Sorge, der beeindruckende Apothekerschrank dort ist noch da. Und dass dort jetzt ein Clemens Wolf hängt, freut mich.

Gemixt wird auch, denn Lembacher hat neben den Kreationen auf der Karte locker 150 Drinks im Kopf. Eine schöne Auswahl an Hochprozentigem findet sich da inklusive Pontica und Bentianna.
Auszug aus der Cocktailkarte gefällig? Ich sage nur: Seemannskracherl!

 

Marktlücke, Cocktailkarte - kekinwien.at

 

Eine kulinarische Marktlücke in Wien? Echt jetzt ?

Neuschler kocht Mediterranes und Österreichisches. Er kocht, was der nahe gelegene Karmelitermarkt an Gemüse hergibt plus Biofleisch- und Fisch. Im Moment vorwiegend Fisch und so wie er das macht, kann das ewig so bleiben. Die Karte wird im Haus gedruckt und wird theoretisch alle paar Wochen geändert oder praktisch ad hoc, wenn man will, weil man eine Eingebung hat oder ein spannendes Ausgangsprodukt ins Haus kommt. Das gilt auch für die Weinkarte. Genuss in progress.

Wir sitzen im lässigen Schanigarten und beten zu den Göttern, dass das Essen so gut sein möge wie früher. Die Preise erscheinen sehr moderat auf den ersten Blick. Wir ordern zwei Mal Wolfsbarsch, ein Mal als Carpaccio (Euro 13,50) , ein Mal als Filet (Euro 16,50) . Es ist heiß und da ist der Hunger nicht gar groß. Pfoah, aber die Kalbsleber mit Polenta oder der Octopus wären schon auch fein. Und die Spaghetti Vongole am Nebentisch scheinen schmecken den netten Nachbarn sichtlich!

Von Cozze bis Krautfleckerl …

 

Speisekarte der Marktlücke vom 29.6.2016, Vorspeisen, Suppen - kekinwien.at

Speisekarte der Marktlücke vom 29.6.2016, Hauptspeisen - kekinwien.at

Speisekarte der Marktlücke vom 29.6.2016, Salate, Desserts - kekinwien.at

 

Ich sage jetzt nichts über das Geschirr, nichts über Keramik und Teller mit Geländer. Das wird vorübergehen in Wien, ich bin ganz sicher.

Über das Essen selbst allerdings sage ich gern etwas. Es macht glücklich. Sieht nicht nur wunderbar aus, schmeckt auch so. Das Carpaccio ist ein feiner Starter im Sommer (Beitragsbild!), das Filet perfekt gebraten, spannend dazu das Süßkartoffelpüree und die Zitronen! Geradlinig, schnörkellos, modern, fabelhaft.
So möchte man öfter positiv überrascht werden.
Und nur weil es so gut war, ordern wir noch Dessert: Panna Cotta (Euro 7,50) mit Mango und Minze und Erdbeer-Rhabarber-Türmchen. Man vermutet das Richtige: Hier schmeckt’s uns auch süß.

 

Marktlücke, Gebratener Wolfsbarsch mit Süßkartoffel und Spinat, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Marktlücke, Gebratener Wolfsbarsch mit Süßkartoffel und Spinat, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

Panna Cotta, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Panna Cotta, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

Rhabarber-Erdbeer-Türmchen mit Buttermilcheis, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Rhabarber-Erdbeer-Türmchen mit Buttermilcheis, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

 

Draußen können 35 Menschen sitzen, drinnen 45. Wenn das so weiter geht in der Küche, muss man auf alle Fälle rechtzeitig reservieren. In gut einer Woche wird dann auch mittags gekocht werden.
Fazit: Nix Lücke, nur Fülle.
Ach, ist das gemütlich und genussreich hier. Möge es lange so bleiben!

 

Marktlücke

Große Pfarrgasse 5, 1020 Wien
Tel.: +43 1 890 20 55
E- mail: info@markt-luecke.com
web: www.markt-luecke.com

Öffnungszeiten: Di bis Do 17:00 – 24:00 Uhr, Fr und Sa 17:00 – 1:00, etwa ab September wird auch mittags geöffnet sein, also dann gilt immer statt 17.00 Uhr schon 11.30 Uhr.

Einen großes kekes Dankeschön an den wunderbaren Markus Altrichter vom ebenso wunderbaren Botanical Garden, der so freundlich war uns auf die Marktlücke aufmerksam zu machen!

 

Marktlücke, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Marktlücke, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

kekinwien.at

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *