Gelati, Gelati!Die Sonne kommt – die Sonne geht.
Wie die Wiener selber kann auch der Sommer hier launisch sein.
Auf eines ist jedoch Verlass: unsere Eissalons.
Egal welches Wetter herrscht, sie bewahren den Schein vom Sommer!
Wie club schon geschrieben hat, kennt jeder den besten Eissalon.
Auch ich.

Gelati Da SalvoIm 19. Bezirk versteckt sich ein kleines und feines, italienisch geführtes Lokal.
In dem Grätzl kennt es jeder und, wie man vor allem bei warmem Wetter merkt, mögen es auch alle.

Wer Lust zum Verweilen hat, kann in dem kleinen Außenbereich oder im Eissalon selber Platz nehmen. Sobald man zur Erfrischung sein Eissoda oder zum Stillen des Appetits den Eisbecher oder zum Beruhigen den Eiskaffee hat, vergisst man auch, dass man entweder neben der Straße oder in einem spartanisch eingerichteten Raum sitzt.
Dann zählt nur noch der Genuss und der passt:
selbstgemachtes, geschmacksvolles, und wenn man das liebt, auch fruchtiges Eis.
Für mich das perfekte Verhältnis, da weder zu cremig, noch zu wässrig, noch zu süß.

 

Eissorten

Es gibt mehr als 20 Sorten, von denen manche saisonabhängig sind wie zum Beispiel Kiwi und jede Woche auch ein anderes „Eis der Woche“:
Mohn, Amarena, Minze,…

Meine Favoriten sind:
Apfel, Kiwi, Blutorange, Heidelbeere, Malaga und Bacio.

Vielleicht kann mir einer von euch auch helfen eine persönliche Urban Legend aufzuklären:
mir ist dieser Salon seit meiner Kindheit als „Batistl“ bekannt.

Weder ich, noch meine Freunde, wissen jedoch warum.
Hat der Salon früher ‚mal so geheißen?
Natürlich könnte ich im Lokal nachfragen, aber warum einfach…

 

„Read you soon“

 

 

 

 

Gelati Da Salvo

Obkirchergasse 26, 1190 Wien
Tel.: 01 / 32 86 346

Öffnungszeiten: März bis September, täglich 10.00 – 22.00 Uhr oder am Wochenende bis 23.00 Uhr
Preisbeispiele: Stanitzel ab € 1,80 (3 Kugeln) / Kühlboxen ab € 5,50.

Tipp: auch Laktose-Intolerante kommen auf Ihre Rechnung, da man nicht für jedes leckere Eis Milch braucht!

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *

3 comments

  1. gurgi

    @Weder ich, noch meine Freunde, wissen jedoch warum.
    Hat der Salon früher mal so geheißen?

    Antwort: Der Vorbesitzer vom Lokal hat Batistel geheißen.

  2. Saskia

    ich glaube der damalige Besitzer hat so geheissen! Wir waren schon in Schulzeiten dort, das ist locker 25 Jahre her. Die einen sind zum Ruckenbauer gegangen und die Insider zum Batistel;-)
    Ich habe das damalige Eis sogar noch besser in Erinnerung kann aber auch verklärte Jugendschwelgerei sein.

    • club

      Ja, das kennt man: früher und damals. ;)
      Danke für die Info!
      Keke Grüße!