figar Bao Bun, Foto (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Jetzt ist schon wieder etwas passiert: Das figar Bao Bun hat eröffnet!

Die Lokale, auf denen ‚figar‘ draufsteht, kann man mittlerweile gar nicht mehr an den Fingern einer Hand abzählen.
Dieses Mal geht es um ‚finest asia burger‘.

Ich habe wieder einmal eine Meisterleistung vollbracht und war zuerst im falschen Lokal! Ist aber auch verdammt einladend, das figar in der Schleifmühlgasse 7, wo sich früher das Szene-Indoor-Würstlstandl namens ‚Kiosk‘ befand. Sehr fesch ist es geworden, Frühstück gibt es bis 16.00 Uhr jeden Tag, auch sonst liest sich die Karte ’speichelflussfördernd‘, plus Schanigarten, freundliches Service. Passt.
Aber nach einem Spritzer sind wird trotzdem ein Mal um die Ecke zu unserem eigentlichen Ziel weitergegangen.

 

Hinter der Wand verbirgt sich die offene Küche -kekinwien.at

Hinter der Wand verbirgt sich die offene Küche – kekinwien.at

 

Alle guten Dinge sind sechs.

Wer sich jetzt fragt, welche denn die anderen figars sind, für den seien sie hier aufgezählt. 

  • figar Kirchengasse 18, 1070 Wien – das „Urfigar“ quasi.
  • figar restaurant, Schleifmühlgasse 7, 1040 Wien
  • Gretel, Mariahilferstraße 92, 1060 Wien
  • figar geht baden, Donauinsel
  • figar macht urlaub, Donaukanal
  • figar Bao Bun, Margaretenstraße 11, Ecke Schleifmühlgasse, 1040, das neue eben.

 

figar Bao Bun, nettes Service, lässiges Interieur - kekinwien.at

figar Bao Bun, nettes Service, lässiges Interieur – kekinwien.at

 

Was ist das überhaupt, ein Bao Bun?

Oft werden die Bao Buns als asiatische Burger bezeichnet. Kann man so sehen. Oder als ganz spezielles, belegtes Brot oder als taiwanesische Teigtasche. Aus Mehl und Hefe, Zucker und Salz werden dafür kleine Fladen produziert und dann über Dampf traditionell in einem Bambuskorb gegart. Danach füllen, fertig. Wer sich das antun will, zuhause geht das auch in einem Wasserbad. Ein Rezeptbeispiel findest du hier.

Beim DIY braucht die Zubereitung aber eine ganze Weile. Bao Buns sind ansonsten eine flotte Angelegenheit, street food, ein Imbiss: So ein ‚Asiaburger‘ ist mit drei, vier Bissen weg. Nach zwei Burgern ist man angenehm satt, drei sind eine volle Mahlzeit. Zwei kosten im figar Bao Bun Euro 7,00 und drei gibt es für Euro 9,00.

Das ‚Brötchen‘ ist tatsächlich eine neue Erfahrung: Weich, duftig, nicht süßlich, hat mich irgendwie an Reis erinnert. Es ist bekömmlich, passt gut in die Hand und hält in jeder Hinsicht die Aromen zusammen.

Das kleine Lokal selbst ist Küche und Gastraum in einem. Jetzt verstehe ich auch, warum man hier nicht reservieren kann. Ein großer Tisch mit Hockern für maximal acht Personen, eine kleiner mit Bank für eins, zwei oder drei, aus. Das Interieur ist in Dunkelgrau gehalten, sehr schön, schlicht möbliert, stimmig, urban, hipp, aber nicht auf die nervige Art.

 

hausgemachte Pommes frites im Bao Bun - kekinwien.at

hausgemachte zweifach frittierte Pommes frites im Bao Bun – kekinwien.at

 

Alle guten Dinge sind sechs im figar Bao Bun!

Wir haben vier der im Moment angebotenen sechs Buns verkostet und waren sehr angetan, wobei mein Favorit eindeutig die Variante mit Crispy Chicken war. Ich mag ja Gegensätze und der Kontrast zwischen dem fluffigen, überaus weichen Brot und den knusprig ummantelten Fleischstücken ist herrlich. Ex aequo landete der Steak Bun auf Platz 1, aber auch die anderen waren richtig gut.

Grenzgenial sind die Pommes – schon lang keine so guten mehr gegessen. Wir haben sie mit Mayo und Ketchup bekommen, und nicht wie sie auf der Karte stehen mit inkludierter Limetten-Chili-Mayonnaise, war aber okay (Euro 3,50).

Die sechs Burgen Taiwan Style sind (Auszug aus der Karte):

  • BURGER BUN Rinderfaschiertes │Salatherzen │Frühlingszwiebel │ Tomaten- Chili Confit
  • CRISPY CHICKEN BUN Freilandhuhn│ Quinoa │ Paprika │ Frühlingszwiebel │ Limetten-Chili-Mayonnaise
  • CHICKEN SPIEßE BUN Freilandhuhn │Belugalinsen │Frühlingszwiebel │ Teriyaki
  • STEAK BUN Hüftsteak vom Hödl │ Erdäpfel – Wasabi – Püree │ geschmorrter Lauch│ Teriyaki
  • SEITAN BUN Waldviertler Bio Seitan │ Babyblattspinat │ Frühlingszwiebel │ Avocado Dip
  • LACHS BUN Lachsfilet│ Babyspinatsalat │ Erdäpfel – Wasabi – Püree │ Limetten – Chili – Mayonnaise

 

Burger Bun (links) und Steak Bun im figar Bao Bun - kekinwien.at

Burger Bun (links) und Steak Bun im figar Bao Bun – kekinwien.at

 

Nur Burger oder was?

Natürlich gibt es da noch ein bisschen mehr. Und man kann alles auch mit nach Hause nehmen. Obwohl frisch und noch warm schmeckt es mir schon eine Idee besser. Die Zutaten sind hochwertig, da wird nicht gespart: Waldviertler Bio-Seitan, Bio Freilandhuhn, Hüftsteak vom Hödl, …
Abgesehen von den Pommes hatten wird noch die Salatherzen dazu, die mit Avocado- und Tomatenstückchen gefüllt waren, eine Idee zu säuerlich abgeschmeckt, aber gut. An Salaten gibt es um jeweils Euro 5,00 (Auszug aus der Karte): 

  • BABYBLATTSPINAT SALAT Babyblattspinat │ Avocado │Sesam │ Miso
  • SALATHERZEN gefüllt mit Avocado Dip │ Avocado│ Tomate │Ingwer │Frühlingszwiebel 
  • QUINOA SALAT Quinoa│ Avocado │ Tomate│ Ingwer │Paprika │ Frühlingszwiebel

Dazu zum Beispiel Makava (0,33l um Euro 3,00), Pona Limonaden, Schremser, Tegernseer (0,5l um Euro 4,00) oder Vöslauer.
Das Service war angenehm und freundlich, man fühlt sich als Stammgast, obwohl man es erst gerade wird.

Fazit: Endlich einmal etwas Neues in Sachen Burger und in Sachen Asia Food in Wien. Erfreulicher Neuzugang im figar – Imperium für den kleinen oder auch großen Hunger.

 

Salatherzen, figar Bao Bun - kekinwien.at

Salatherzen, figar Bao Bun – kekinwien.at

 

 

figar Bao Bun

Margaretenstraße 11 / Ecke Schleifmühlgasse, 1040 Wien
web: 
www.facebook.com/figarBaoBun  

Öffnungszeiten: täglich 11.30 bis 22.30 Uhr
Inhaber: David Figar und Ergün Erdogan

Keker Tipp!
Es gibt bereits Taiwanesisches Streetfood in Wien. Wer vergleichen will:

  • Die Bao Bar liegt in der Zollergasse 2, 1070 Wien, und bietet drei Varianten an. Die Preise sind fast gleich wie im figar Bao Bun.
  • Im zum mochi gehörenden o.m.k. in der Praterstraße 16, 1020, bietet man zwei Varianten zu Euro 4,80 das Stück an.

 

Leave a Reply

keke Spam-Abwehr: *