Aussenansicht: Alla Salute, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

„Alla Salute“ heißt: Zum Wohl!

Man will doch immer das besonders stark, was man nicht kriegen kann oder darf.
Zum Beispiel Pizza. Wenn man wegen Unverträglichkeiten nicht darf, gibt es aber jetzt Abhilfe: Die neue Pizzeria „Alla Salute“ in 1060 Wien kann es ganz ohne Gluten und Laktose.

In unseren Breiten vertragen immer mehr immer weniger. Jetzt mal Hand aufs Herz: Wer kennt ausschließlich Menschen, die alles essen und essen dürfen? Eben.
Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten können ganz schön auf Kosten der Lebensqualität gehen, überhaupt, wenn man von mehreren gleichzeitig betroffen ist. Das Gasthaus Zum Wohl hat sich dieser Menschen angenommen und seit ein paar Tagen einen Steinwurf entfernt vom Stammhaus eine Pizzeria gleichen Namens aufgesperrt.

Wenn weniger mehr ist.

Die üblichen Verdächtigen wie Laktose und Gluten (damit auch das ultimative Böse, der Weizen) werden weggelassen. Ins Essen reinkommt hingegen nur, was gut tut und bio ist. Auf der Getränkekarte ist das auch so – inklusive Wein, hausgemachtem Bier und Cola: fast musterschülerhaft. Einiges davon kann man auch im integrierten Magazin im oberen Stockwerk für zuhause einkaufen. Ein Konzept, das um sich greift, denn das kennt man vom Brevis, vom Wetter oder sogar vom Amador.

Das Gassenlokal ist nicht gar groß, aber sehr fesch mit hochwertigem Mobiliar ausgestattet. Die Pizzaköche dürfen zentral im Raum werken und beobachtet werden, rechts hinten beim Ofen steht das hübsche Espressomobil des Hause.

Alla Salute, Magazzino, Foto (c) Andrea pickl - kekinwien.at

Alla Salute, Magazzino, Foto (c) Andrea pickl – kekinwien.at

Alla Salute, das Team bei derArbeit,  Foto (c) Andrea pickl - kekinwien.at

Alla Salute, das Team bei derArbeit, Foto (c) Andrea pickl – kekinwien.at

Pizza ohne Laktose und ohne Gluten?

Ja, das hat man sich vorgenommen. In der Pizzeria Scarabocchio in der Florianigasse, bei einem Mitbewerber, wie das so schön heißt, macht man das ja schon länger sehr erfolgreich angeblich. Pia und ich können uns das trotzdem nicht ganz vorstellen …

Die Speisekarte macht gute Laune. Derzeit gibt es ausschließlich Pizze. An Salaten, Pastagerichten und Desserts wird noch gearbeitet. Die Liste ist lang. Veganer, Vegetarierer und Flexitarier werden in einzelnen Kapiteln bedient. Die Bezeichnungen der Pizze sind witzig, die Belagvariationen kreativ. Das macht Appetit und hört sich zum Beispiel so an:

  • Die kühle Grüne (vegan)
    Erbsen, Erbsenpüree, Lauch, Cocktailtomaten, Minze, um Euro 9,40
  • Der speckige Steirer (flexitarisch)
    Labonca-Speck, Spiegelei, Parmesan, Petersilie, hausgemachte Rahmsauce, um Euro 12,80
  • Die gewöhnlich Gute (flexitarisch)
    Labonca-Schinken, Pilze der Saison, Mozzarella, Rosmarin, hausgemachte Tomatensauce, um Euro 13,40
Alla Salute, Die grüne Schlange, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Alla Salute, Die grüne Schlange, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

Alla Salute,Der Speckige Steirer,  Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Alla Salute,Der Speckige Steirer, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

 

Wie das schmeckt? Sehr gut!
Ob das eine Pizza ist? Nein.

Der Teig überzeugt geschmacklich, die Mitte ist dünn wie in Neapel, der Rand aber leider auch. Also ich gehöre ja zu den bekennenden Randessern, deswegen ist das für mich wichtig. Gut, dass die Messer schön scharf sind …
Die Beläge schmecken toll. Man isst mit Genuss und, das ist wirklich bemerkenswert, man isst die Pizza auf und fühlt sich danach angenehm satt. Die ultimative Müdigkeit, der Stein im Magen, das Gefühl sich überessen zu haben, bleiben aus! Hier erfährt man auch als Mensch, der alles verträgt wie pia und ich, Genuss ohne Reue.
Fazit: Mehr Flammkuchen als Pizza, aber sehr gut.

 

Alle Salute

Stumpergasse 51, 1060 Wien
Tel.: +43 1 595 23 04
E-mail: stumpergasse@allasalute.at
web: www.allasalute.at

Öffnungszeiten:
täglich, auch an Feiertagen geöffnet von 11:30 bis 14:30 Uhr und von 17:30 bis 22:30 Uhr.

Nichtraucherlokal, Galerie, Schanigarten, Take Away, kein Lieferservice – Gespräche mit Foodora sind im Gange.
rating_35sterne

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *