UPDATE 2017

So schnell kann es gehen. War Pastrami bloß eine Modeerscheinung? Lag es an der „Kleinheit“ der Lokale?
Das punks ist jetzt in der CREAU zu finden im Sommer und das Radlager hat leider geschlossen.

Es ist immer noch nicht alles darüber gesagt worden: Pastrami!

Ich werde kein weiteres Mal die Geschichte aufrollen. Pastrami Sandwiches gibt’s schon ewig, das haben wir als Köstlichkeit einfach hundert Jahre lang verpennt – und holen jetzt alles mit ganz schön viel Verve nach. Darüber habe ich auf kek und Herold schon einiges erzählt.

Pastrami erobert Berlin!

Das schrieb die Süddeutsche heute vor genau drei Jahren, als Mogg & Melzer in einer ehemaligen jüdischen Mädchenschule (!) in Berlin-Mitte aufsperrten. „Der Hype wird immer größer, weil immer mehr Leute Pastrami kennenlernen und damit arbeiten.“ zitierte der Standard erst unlängst Oskar Melzer. Eine Expansion nach Frankfurt glückte 2014 und es geht das Gerücht, dass die Berliner demnächst uns beglücken wollen –  darauf würde ich allerdings nicht meinen Allerwertesten verwetten.

Pastrami im punks, Foto (c) kekinwien.at

Pastrami im punks, Foto (c) kekinwien.at

Pastrami: eine europäische Bewegung?

Wenn das so weitergeht, also nur ein bisschen so wie mit den Burgern in Wien, dann haben wir demnächst eine veritable Pastramipandemie. Schlecht? Nein. Allerdings glaube ich jetzt schon nicht, dass alle alles selber wochenlang pökeln, würzen und smoken. Keker Tipp: das Fleisch darf nicht zu mager sein. Und ich warte schon insgeheim auf den ersten Pastrami Workshop …

Neben Berlin wurde zum Beispiel auch in Düsseldorf beim Street Foot Festival dem besonderen Rindfleischsandwich gehuldigt, in München sowieso und die lässige Züricher Milchbar denkt auch schon ganz laut nach.

 

Pastrami Nights, Foto (c) Jonas Reindl

Pastrami Nights, Foto (c) Jonas Reindl

Neuzugänge in Wien: Pastrami als Event

Auch die Tatsache, dass die Herstellung des als Snack getarnten Hauptgerichts durchaus aufwendig ist, begünstigt die Verknappung und Konzentration des Angebots. Das Ehepaar Vesely vom reisinger’s hat es mit Sandwiches & more (Die bis Do jeweils von 17.00 bis 22.00 Uhr) vorgemacht und der „Bewegung“ mit Pastrami am Brunnenmarkt wohl den entscheidenden Schwung gegeben.

Die Vintagerie verband Ende Mai zusammen mit Fleisch und Jazzpanoptikum in der Pastramigala im Gartenbau kulinarische und optische Genüsse zu einem sehr stimmigen Event.

Diesen Donnerstag tritt nun zum erstem Mal das Jonas Reindl mit der Pastrami Night an. Dort wird es außerdem Reuben Sandwiches, Kartoffelsalat, Bier, Kuchen von der Guerilla Bakery und natürlich Kaffee geben. (Reservierung bitte unter: office@jonasreindl.at)

Das reisinger’s hat die Latte sehr hoch gelegt und ist nach all den Sandwiches in ganz Wien mit meinen vier Kilo mehr auf der Personenwaage immer noch mein absoluter Favorit! Außerdem kann es wohl nicht ewig dauern bis sich das Angebot für uns Fans erweitert. Haya Molcho zum Beispiel wird sicher bald im Neni das Fleisch wieder zwischen zwei Brotscheiben packt anstatt auf den Teller, das wette ich.

 

Pastrami im Neni am Naschmarkt, Foto (c) kekinwien.at

Pastrami im Neni am Naschmarkt, Foto (c) kekinwien.at

Ich bin schwer dafür, dass es im Volksgarten Pavillon Pastrami Sandwich geben soll. Immerhin hat der dortige Küchenchef Matthias Zykan ja beim großen Essen im Gartenbau aufgekocht. Beim Joseph Bistro gab’s das „New York Signaturefood“ auch schon ‚mal.

Das Stadtcafe bietet zumindest das Reuben Sandwich an, das ist es dann nicht mehr weit. Wenn das Engländer, mein Stammbeisl eines anböte? Man soll nicht unbescheiden sein.

Darf es Tacos mit Pastrami geben?

International gibt es zu Pastrami ein paar schräge Variationen. Den Tacos nähern wir uns gerade erst an. Also bitte nicht so schnell mit den wilden Pferden.

Die Kombination von erfolgreichen Gerichten liegt nahe. Es gibt tatsächlich Pastrami Pizza! Und in London haben sich Yard Sale Pizza und Montys Deli zusammengetan und die Pizza zusammengeklappt: Pastrami Calzone.

 

Pastrami Pizza, Foto (c) The Downey Pizza Company

Die Pastrami Pizza gibt es auch in Herzform … Foto (c) The Downey Pizza Company

Last but  not least kommen hier meine persönliche Favoriten: das Ranking!

Dass es sich hier um eine Momentaufnahme handelt, ist angesichts des Hypes klar. Obwohl ich im gerade sehr viele an Tacos, Tiramisu und Gulasch teste, werde ich sicher demnächst ins Jonas Reindl schauen. Am Donnerstag kann ich leider nicht, weil ich da Yeni Raki Dinner im Dstrict Steakhouse verkoste, aber das ist eine andere Geschichte …

Platz 5: Unger & Klein im Hochhaus

Platz 4: punks

Platz 3: Radlager (Bild ganz oben)

Platz 2: The Brickmakers Ale & Cider House

Platz 1: Sandwiches & more im reisinger’s

 

simply the best: Pastrami Sandwich bei sandwiches & more, Foto (c) Andrea Pickl für kekinwien.at

simply the best: Pastrami Sandwich bei sandwiches & more, Foto (c) Andrea Pickl für kekinwien.at

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *

3 comments

  1. the wicked ye-ye

    ich habe unlängst im Café Europa auch ein sehr gutes Pastrami Sandwich genossen :) Daraus wird definitiv der nächste Hype nach den ganzen Burgern der letzten Jahre …

    -1
    • club

      Das kann man wohl sagen!
      Keken Dank für den Tipp!

  2. club

    Auch sehr gut und aus heutiger Sicht Platz 2: Pastrami im Cafe Jonas Reindl!