Schöne Aussichten im Klee am Hanslteich!UPDATE 28.10.2013:
Das Klee hat den Besitzer gewechselt und war wegen Umbauarbeiten bis zum Frühling 2013 geschlossen.
Wir werden ehestmöglich re-testen! 

Mit Schaudern erinnert man sich an das alte Ausflugsgasthaus am Hanslteich: ein genialer Platz war das, aber alles letztlich lieblos und heruntergewirtschaftet.

Wie Phönix aus der Asche erscheint es seit dem 2. Juni 2012!
Großzügige wetterfeste Terrasse, Hochglanzgefühl, Holz, Anthrazit, immer noch genialer Platz, nur dass man jetzt wieder gern hingeht.

Das Klee am Hanslteich ist jeden Tag einen Sonntagsausflug wert!

Monika Wlaschek, Manfred Helnwein und Alexander Pochlatko vereinen Finanzkraft und Gastronomiererfahrung. Das kann man in vielen Belangen spüren:
die Terrasse zieren hübsche Tropenholzmöbel, ein zentraler, neun Tonnen schwerer Tisch aus indonesischem Mamutbaum bietet zwanzig Personen Platz, am schönsten sind für mich die schlichten Tische direkt am Wasser, Heizstrahler und Windschutz verlängern die Saison. Wohin man schaut, kann das Auge entspannt ruhen. Es sei kritisch angemerkt, dass Umweltschutzaspekte bei den Interieur Entscheidungen wohl kein Kriterium waren.
Der Innenraum ist klein und für die Wintersaison richtig dimensioniert, gemütlicher Landhauschic ohne Schwere.

In der Küche geht es auch so zu, dass es vielen gefällt:
Ziegenfrischkäse mit Roten Rüben und Kernöl (Euro 9,90), Beef Tartare, Suppen, Salate, Wienerschnitzerl vom Mangalitzaschwein mit Petersilerdäpfel, Butterschnitzerl mit Erdäpfelpüree (Euro 14,50), Gebratenes Zanderfilet mit Blattspinat und Selleriepüree (Euro 22,50). Beim guten, ausgelösten Backhenderl nimmt man es mit dem ‚ausgelöst‘ nicht ganz so genau, es dauert länger, macht aber alles irgendwie nichts (Euro 9,50), dazu solider Vogerl-Erdäpfelsalat und danach, wer noch kann: Crème brûlée oder Schokokuchen.
Die Portionen sind richtig dimensioniert, mild gewürzt, schön angerichtet.
Für ein Ausflugsgasthaus wären die Preise gehoben, für ein Restaurant am Wasser sollte die kleine, gschmackige Karte vielleicht ab und an wechseln. Man wird sehen.
Wir genossen das sehr freundliche Service einer jungen (dunkelhaarigen) Dame, aber insgesamt ist da wohl noch einiges drin.
Die nachmittäglichen Gäste waren Familien (kindgerechte Speisen und ein Spielplatz sind in Planung!), Freundinnen, Geschäftstermine, Kaffeegenießer, Paare – allesamt entspannte, glückliche Menschen an diesem idyllischen Ort.

Für eine Auszeit im Grünen, für passionierte Raucher, zum Essen am Wasser (Gelsenmittel nicht vergessen), für plötzliche Urlaubsstimmung, für Verliebte.

Klee am Hanslteich

Fritattensuppe im Klee am Hanslteich

Butterschnitzerl mit Erdäpfelpüree

Wiener vom Mangalitzaschwein

 

 

 

 

 

 

Das Rat Pack liefert übrigens den Musikteppich im Klee.Essen am WasserDer zentrale Tisch lässt an den letzten Urlaub in Asien denken.Zugang zu der 200 Personen Platz bietenden Terrasse vom Klee am Hanslteich

 

 

 

 

 

 

 

Klee am Hanslteich

Amundsenstraße 10, 1170 Wien
Tel.: 01 / 480 51 50
E-mail: office@kleeamhanslteich.at
website: www.kleeamhanslteich.at

Öffnungszeiten: täglich  11.00 bis 24.00 Uhr, Küche von 11.30 – 22.30 Uhr
Raucherparadies, Reservierung bei Schönwetter und abends unerlässlich; sicher nett für eine Hochzeitstafel oder andere Feste.

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *

4 comments

  1. stutzig franz

    faschiertes schmeckt wie vom hofer,pürre wie vom pfanni.kellner aufgescheucht,brachte mir 2mal die rechnung,meine und 2minuten später die vom nebentisch.das essen dauert viel zu lange,auf so einen hohen level wird ja nicht gekocht.das lokal ist super ,da gibt es nichts auszurichten.aber den schickimicki geht es nur ums gesehenwerden,mir gehts ums wohlfühlen,denn ich habe 35 im gastgewerbe gearbeitet.trotzdem weiter viel glück,die idee zum lokal war sehr gut.

    • club

      das tut uns leid, dass der besuch im klee offensichtlich kein vergnügen war.
      dass es mit dem personal unwägbarkeiten gibt, haben wir im artikel angedeutet. und mit dem essen hatten wir mehr glück.
      schickimickis gab’s bei unserem besuch keien, aber das war am frühen abend – erfahrungsgemäß besuchen sie ein neues lokal bald nach der eröffnung, dann normalisiert sich zumeist die lage…

      wir werden das klee in den nächsten wochen noch einmal testen!
      vielen dank für den kommentar!
      keke grüße, claudia

  2. tina

    wir waren heute dort, aber nur etwas trinken, das Lokal ist wunderschön geworden, super Sitzgelegenheiten und der Tisch in der Mitte ist Spitze, sehr nette Kellner ! Blos über die Speisekarte waren wir etwas enttäuscht, wenig Auswahl, gehobene Preise, also wenn die Speisekarte etwas erweitert würde, dann gehen wir auch mal Essen hin ! Nicht jeder mag Kalb und Fisch und mehr war eigentlich nicht….glg. tina aus wien die schon vor 45 Jahren auch am Hanslteich war, ggg !

    • club

      schön, dass ambiente und personal gepasst haben!
      viele lokale in wien sind traditionsgemäß fleischlastig, da muss man wohl zu den anderen spezialisten ausweichen…
      der herbst und winter werden zeigen wie das klee sich der kulinarischen saison anpasst – wir sind auch gespannt auf die nächste speisekarte!
      im schlimmsten fall bleibt’s bei trinken, plaudern und genießen.
      keke grüße aus der redaktion!