UPDATE SEPTEMBER 2016


Mit Anfang des Monats ist das punks dort und da Geschichte.
Wir heulen uns die Augen aus.

UPDATE JUNI 2016

Punks im Fischerhaus

An der Höhenstrasse 125 / Rohrerwiese 223, 1190 Wien wir diesen Sommer zu folgende Zeiten gekocht:
Fr 17:00 – 22:00 Uhr und Sa bis So 11:00 – 22:00 Uhr.

Details auf Facebook | Web

„Diesen Sommer ‚besetzt‘ das punks das fischerhaus!
Die Florianigasse 50 geht über den Sommer in Pause und wir wandern in den 19. Bezirk um den Sommer mit neuen Ideen in der grünen Oase der Höhenstraße zu verweilen.
Die Philosophie vom punks wandert mit auf die Höhenstraße, ergänzt durch Neues und Altbekanntes. Das Herzstück des fischerhauses – ein wunderschöner Holzofen – wird mit Braten, Fischen, Brot und Kuchen befüllt.
Der Holzofen wird mit verschiedenen Gerichten bestückt und versorgt ganztags mit warmen Essen.
Wir starten das Wochenende am Freitag mit Fisch, am Samstag gibt es Geflügel und Sonntag mit saftigen Braten!“ (viennainside)

UPDATE MAI 2016:

Momentan gibt’s im punks Kalte Küche. Die Behörden …  Aber es gibt zu essen und zu trinken!
Wer Details zu den Amstsangelegenheiten will, geht auf die fb-Seite des Lokals.
Also: Hingehen, abwarten und Prosecco trinken!

 

 

Das „punks“, ein Soul Food Restaurant, hat am 1.5.2015 aufgesperrt:
Tag der Arbeit!

Wir waren die ersten Gäste am ersten Tag im ersten eigenen Restaurant von Patrick Müller, alias Silent Cook im „punks“.

Ich habe so viele Nächte mit ihm verbracht! Er kochte, ich lag im Bett. Mit pia ist es nicht anders. Er spricht auch heute noch nicht so wahnsinnig viel, der Silent Cook. Dafür kocht er jetzt nicht mehr nur im Fernsehen, gar nicht mehr in der Marx Restauration oder im Donaurestaurant Kritzendorf, sondern in einer ehemaligen Vinothek in der Florianigasse 50 im 8. Wiener Gemeindebezirk.

punks. patrick müller foto (c) andrea pickl - kekinwien.at

punks. patrick müller foto (c) andrea pickl – kekinwien.at

Das Lokal ist winzig und witzig. Backsteinwände, eine Kochtheke mit Schädelknochen am Ende, hinten ein begehbarer Weinkühlschrank, bunte Leisten mit Garderobehaken, Holztische und Stühle wie aus einem Griechenbeisl. Der Schanigarten steht auf dem Parkplatz vor dem Lokal, und wenn man mit dem Sessel zu weit rausrückt, küsst man schaukelnd wohl die Straßenbahn, sagt pia.

punks. foto (c) andrea pickl - kekinwien.at

punks. foto (c) andrea pickl – kekinwien.at

Die Musik am frühen Nachmittag ist 5/8erl in Ehren, dann Weltmusik, aber wir sitzen ohnehin draußen und sind gespannt. Eigentlich gibt’s noch nichts zu essen. Aber die Kellnerin bezirzt den Koch und so kommen nach und nach Kostproben aus der Küche. Dazu selbst gemachte Limonaden in Weiß (Minze, Ingwer, Hollerblüten) und Rot (Rhabarber, Holler, Apfel).

Wunderbarer Marokkanischer Minztee und Grüner Vetliner werden folgen, der Prosecco kommt hier aus dem Fass und ist richtig gut. Es wird täglich eine neue Tageskarte geben, abgerechnet wird per Tisch und ein Teller kostet Euro 4,50.

punks. hühnerherzen mit kohlrabipüree foto (c) andrea pickl - kekinwien.at

punks. hühnerherzen mit kohlrabipüree foto (c) andrea pickl – kekinwien.at

Es gab Kalbskopf auf Linsen. Was sind das für gelbe Blüten und dann noch ein wildes Kraut mit weißen? Quer durch die Blumenwiese und den Kräutergarten spaziert man hier auf dem Teller. Für den Räucherkarpfen danach lasse ich jeden Stockfisch links liegen in Zukunft. Dann Hühnerherzen auf Kohlrabipüree mit einem feinen Safterl und aromatischen Kraut, das aussah wie ein schräger Verwandter vom Schnittlauch und nach Weizengras schmeckte.

Und nein, diesen Koch fragt man nicht, obwohl er nett ist. Der herzhaft befüllte Brotkorb hilft, sonst würde man den Teller abschlecken nach den Herzen. Zum Schluss noch Milchner auf getoastetem Schwarzbrot mit gebratenen Blüten, die Borretsch sein könnten. Wenige Aromen, alle deutlich, vertraut und interessant zugleich.

Essen, wie es eigentlich immer sein sollte: die Gesellschaft, das Beisammensitzen und der Genuss. Reduziert auf drei Akkorde – schlicht, ehrlich, radikal.

punks. milchner. foto (c) andrea pickl- kekinwien.at

punks. milchner. foto (c) andrea pickl- kekinwien.at

punks

Florianigasse 50, 1080 Wien
Tel.:  +43 664 275 70 72
web: https://www.facebook.com/punks8?fref=ts

Öffnungszeiten: Di bis Sa 17.00 – 23.00 Uhr, Küche von 17.30 – 22.00 Uhr
Reservierungen an sechs Personen, Schanigarten

Aber: Wer kocht jetzt bloß im X ?

atrick müller. punks. foto (c) andrea pickl - kekinwien.at

atrick müller. punks. foto (c) andrea pickl – kekinwien.at

rating_4sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *

2 comments

  1. zita

    liebe claudia, habe mir heute das punks angeschaut, war mit oma anna bißl spazieren und haben es bis zum punks geschafft. war sehr voll. werde gerne mal hingehen, falls wir es nicht am fr. abend zusammen machen werden.
    xoxo gute woche euch dreien.

    • club

      liebe zita,
      das freut mich! wenn das mit der reservierung klappt, sehen wir einander am freitag dort!
      keke grüße!
      claudia