LepantosUPDATE JULI 2014:
Leider hat das Lepantos nach der Wintersperre nicht wieder aufgesperrt …

Die Heizung bleibt aus. Und damit basta.
Wir gehen Eis essen ins Lepantos.
Genuss im Liegestuhl.

Ein bisschen versteckt in der Ballgasse 4 hinter dem Kaufhaus Steffl liegt ein ungewöhnlicher Eissalon.

In einer kleinen Gasse, die sonst wegen ihrer malerischen Schmalheit eher von Touristen durchwandert und von Katzenliebhabern auf dem Weg ins Café Neko frequentiert wird, hat Peter Kail zusammen mit zwei anderen netten Menschen vor rund einem Jahr Mut bewiesen: er kreiert und produziert Speiseeis abseits des Mainstreams.

Das Ambiente im Geschäft ist fast klinisch reduziert, denn die Hauptrolle spielt hier das Eis:
Heidelbeere-Limette, Minze-Granatapfel-Himbeere, Schwarzer Sesam, Sauerrahm, Caramel-Meersalz, Tahiti Vanille und (alkoholische) Kirsche gab es bei unserem Besuch.
Sogar die Konsistenzen sind hier anders, denn es wird mit Trockeneis gearbeitet.

Sauerrahm schmeckt mollig, aber nicht fettig. Die Limette gewinnt gegen die Heidelbeere, die aber wiederum die Säure der Zitrusfrucht bekömmlich mildert. Das Tahiti Vanilleeis ist nicht verlogen gelb, sondern hellbraun, nicht zu süß wie oft das gemeine Vanilleeis, ganz weich am Gaumen und wie Benzoe Siam in der Nase: ein Gedicht. Aber wirklich unschlagbar ist Minze-Granatapfel-Himbeere: paradiesisch, sophisticated und inspirierend. Eine Kugel könnte gut in einem Glas Prosecco baden …

Noch nicht genug?
Es gibt auch noch Kumquat-Tamarinde, Erdbeer-Grapefruit, Basilikum, Rosenwasser-Pistazie, Veilchen-Gin, Rote Rübe, …
Die Sorten wechseln oft, die Zutaten sind möglichst bio und Champagner, italienische Retrolimonaden und Lavazza Espresso gibt’s auch.

Und das Wetter ist uns ab jetzt egal.
Für begnadete Gaumen.

 

unsere Verkostung im Lepantoslepantoslepantoslepantos

 

 

 

 

 

 

lepantoslepantositalienische Limonaden im Lepangoslepantos

 

 

 

 

 

 

 

Eissalon Lepantos

Ballgasse 4, 1010 Wien
Tel.: (0)650 340 75 96
E-mail: office@lepantos.at
website: www.lepantos.at

Öffnungszeiten:
Mi, Do, Fr 14.00 – 19.30 Uhr, Sa 12.00 – 19.30 Uhr, So und Fei 14.00 – 18.00 Uhr
2 Kugeln um Euro 3,20

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *