Das Restaurant Hollerkoch, neu in Gersthof, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Im Hollerkoch gibt’s mehr als Hollerkoch.

Am 5. April 2018 hat in Gersthof das gemütliche Restaurant Hollerkoch eröffnet. Wir waren essen …

Unter einer mächtigen Markise liegt der Eingang zum ehemaligen Traditionsgasthaus Sailer, das vom jungen Gastronomen und studierten Betriebeswirt Marcus Krapfenbauer unlängst wach geküsst und nach der eigenen Lieblingsspeise in der Kindheit benannt wurde. Er ließ das Gebäude im wahrsten Sinn des Worte flott machen.

Rechts von der Einfahrt liegt das Restaurant, links wird gerade ein Konglomerat aus Cafe, Deli und Bar fertig gestellt, das zunächst als Kaffeehaus und für den Verkauf von Eis genutzt werden soll, und in der zweiten Ausbaustufe auch eine Bar mit Longdrinks und ausgesuchten Weinen wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Weinkarte im Restaurant Hollerkoch ist jedenfalls schon jetzt vielversprechend. Soll dann „Little Hollerkoch“ heißen, weiß das Bezirksblatt. Das Ansuchen für den Schanigarten auf der Gersthoferstraße ist bereits gestellt und der bezaubernde Innenhofgarten mit weißer Pergola von damals wurde erhalten.

Fesch, sehr fesch, das Hollerkoch!

 

Zitate aus dem alten Wirtshaus, Zeitgeist bei den Leuchten, zusammen ein fesches Hollerkoch, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Zitate aus dem alten Wirtshaus, Zeitgeist bei den Leuchten, zusammen ein fesches Hollerkoch, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Blick ins Hollerkoch, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Blick ins Hollerkoch, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

Wir waren am Tag 2 der „zweiten“ Eröffnung in Restaurant essen und das kam so: Angeblich hatte man schon einige Tage offen – denn, wo sollten auch sonst die begeisterten Kommentare in den sozialen Medien herkommen? „Das Beef Tatar!“ „Die freundlichen Bedienung!“ etc. etc.
Wegen eines technischen Gebrechens musste aber ein paar Tage pausiert werden, wie man hört, und dann am 5.4.2018: Heureka! Willkommen!
Dem Ruf folgten wahrlich viele.

Zum  Ambiente: Auf den verschiedenen Beleuchtungskörper an Decken und Wänden ruht das Auge ebenso gern wie auf den schönen Holzstühlen. Die einfachen Tische bleiben blank. Das ist zwar modern, steht aber nicht jedem Tisch. Mit dem Cognac-Ton der Sitzbank konnten wir uns beim besten Willen nicht anfreunden, aber wenn das Lokal gefüllt ist, sieht man ohnehin nicht viel davon. Auf der Schank darf die Kaffeemaschine der Star sein (oben rechts im Bild): Chrom, in der Form eines Kristalls, als hätte ihn Zaha Hadid entworfen. Beeindruckend . Es handelt sich um eine „la Pavoni diamante“, angeblich die einzige in ganz Österreich. Wirklich wichtig: Der Kaffee (Hornig) schmeckt hervorragend.

Die Karte ist klein und hat ihren Schwerpunkt in Wien.

 

Speisekarte Hollerkoch, Bild (c) Hollerkoch

Speisekarte Hollerkoch, Bild (c) Hollerkoch

 

Hübsch wie die Frittatensuppe serviert wird: Ein Riess Topf steht auf einer Serviette wie du auf dem Bild unten sehen kannst. „Sehr gut. Endlich wieder einmal eine Frittatensuppe, die nicht versalzen ist!“ meint olam. Auslöffeln kann man sie nicht, austrinken schon!

Das hoch gelobte Beef Tatar auf Avocado fand ich etwas mild, die Kombination mit sehr gutem, getoastetem Schwarzbrot stimmig. Beim soliden Butterschnitzel findet man wieder eine gelungene Variante, denn dem Kartoffelpüree wurde Rote Rübe hinzugefügt. Das Fleisch des ausgelösten Backhenderls ist saftig und sehr zart. Mit der Buttermilchpanier hat man ein wenig zu kämpfen, nicht geschmacklich, sondern mechanisch, das ist also eventuell kein Gericht für ein erstes Date.

Dass es im Hollerkoch ein Hollerkoch geben muss, ist klar: Es umgibt zusammen mit einer Joghurt-Topfen-Creme einen hausgemachten Krapfen. Auch bei diesem Gericht gelingt es ein Mal mehr Balance zu halten und diese nicht in Richtung „süß“ zu verlieren.

 

Fritattensuppe, Bild (c) Chrisof Habres - kekinwien.at

Fritattensuppe, Bild (c) Chrisof Habres – kekinwien.at

Beef Tatar auf Avocado mit Schwarzbrot, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Beef Tatar auf Avocado mit Schwarzbrot, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Backhenderl, ausgelöst, Kartoffel-Vogerlsalat, Bild (c) Christof Habres - kekinwien.at

Backhenderl, ausgelöst, Kartoffel-Vogerlsalat, Bild (c) Christof Habres – kekinwien.at

Kalbsbutterschnitzel im Hollerkoch, Bild (c) Claudia Busser -kekinwien.at

Kalbsbutterschnitzel im Hollerkoch, Bild (c) Claudia Busser -kekinwien.at

Krapfen, Joghurt-Topfencreme, Hollerkoch, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Krapfen, Joghurt-Topfencreme, Hollerkoch, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

Die Mannschaft bemüht sich tatsächlich sehr um das Wohl der Gäste. Der Chef macht mehr als die Honneurs und der Einsatz aller Kellner beeindruckt ebenso. Keker Tipp: Abends kann man ein Menü aus drei Gängen um Euro 24,50 zusammenstellen.

Fazit: Gersthof hat eine neuen Wirten. Große Freude!

 

Abends in 1180 Wien, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Abends in 1180 Wien, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

 

Hollerkoch

Gersthoferstraße 14, 1180 Wien
Tel.: +43 660 860 94 01
E-mail: info@hollerkoch.at
web: www.hollerkoch.at

Öffnungszeiten: Di bis Sa 17.00 – 24.00 Uhr
Schanigarten, Innenhofgarten, Nichtraucherlokal

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *