Die Melange wird mit einem Glas Wasser serviert, der Schokonusskuchen mit einem Gupf SchlagobersDas Konzept der Daniel-Hotels – mittlerweile gibt es zwei in Österreich, eines in Graz und seit kurzem auch eines in Wien – ist ganz einfach und heißt „smart luxury“. Zweckmäßige, für mich unglaublich schöne, architektonische Substanz aus den 1950er und 60er Jahren, adaptiert von den Architekten des Atelier Heiss, neu eingerichtet in einem Mix aus einfallsreichem Design, urbanen Chic und Möbelklassikern.

Interessante Notiz am Rande: der Architekt beider Häuser, Georg Lippert, hat damals in Wien zum ersten Mal die Curtain-Wall-Fassade angewandt, weshalb es auch so viel Glas und Licht im Daniel gibt.

Zur Bakery: in diesem Hotelcaférestaurant ist jeder willkommen. Gleich neben dem Eingang rechts eröffnet sich der große, helle Gastraum mit seinen vielen verschiedenen Sitzmöglichkeiten. Im Sommer gibt es eine entsprechende Terrasse dazu. Merke: unbedingt wieder herkommen, wenn es warm ist! Im Hintergrund läuft leise Loungemusik, die zur entspannten Atmosphäre das Ihre beiträgt. Das Personal ist jung, trendy und freundlich.

Das kulinarische Angebot reicht von Suppenklassikern, über orientalische Antipasti und ausgefallene Salatvariationen bis hin zu diversen Multi-Kulti-Hauptspeisen. Süßes ist eher amerikanisch geprägt, Cookies, Muffins, Cakes, etc.
Ein absolutes Lieblingsgetränk von mir könnte die Kardamint-Limonade (0,5 l für 2,80 Euro) werden. Das ist Kardamon-Minze-Sirup mit Soda aufgespritzt, frischen Minzblättern verfeinert, mit ein paar Eiswürfeln heruntergekühlt und Strohhalm serviert.

Weshalb ich Daniels Bakery empfehle?
Erstens, weil die Lage perfekt ist, man fühlt sich am Puls der Zeit, einerseits sehr nahe am Zentrum gelegen, andererseits zwischen Belvedere und dem neu entstehenden Hauptbahnhof, der Wiens Stadtbild neu ausloten könnte, zweitens, weil Ambiente und Angebot sehr stimmig sind, und drittens, weil das Preis-Leistungsverhältnis passt.

Mit wem man hier gerne herkommt?
Zum Beispiel mit der Person, mit der man das Belvedere oder 21erHaus besucht und bei einem Kaffee plaudern möchte, oder mit Gästen, die man hier einquartiert und zum Stadtausflug durchaus direkt von ihrem lässigen Hotel abholt.
Ob man allein auf eine Limo einkehrt, oder mit einer großen Gruppe zum Essen kommt, auch für Dates halte ich das Daniel absolut geeignet.

 

 

 

Einblick in den Gastraum des Caférestaurants Bakery im Hotel Daniel, WienLogo der Daniel-HotelsAußenansicht des Hotel Daniel in Wien

 

 

 

 

 

 

 

Bakery im Hotel Daniel

Landstraßer Gürtel 5, 1030 Wien
Tel.: 01 / 901310
E-mail: hellovienna@hoteldaniel.com
website: www.hoteldaniel.com/de/vienna/bakery.html
Öffnungszeiten: täglich für alle von 6.30 – 1.00 Uhr, Küche bis 22.00 Uhr
Nichtraucher-Lokal, Hunde erlaubt.
Natürlich kann man im Wiener Daniel auch Vespas und Fahrräder ausleihen.

Im Rahmen von „wiederhergestellt“ gibt das Bundesdenkmalamt eine wunderbare Reihe von Broschüren über gerettete Architekturjuwelen heraus. Das Hotel Daniel, übrigens das ehemalige Hoffmann-la Roche-Gebäude ist die Ausgabe Nr. 4 dieser Reihe.
Die Bröschüre liegt im Hotel Daniel gratis auf.

Tipp!
Egal, ob Wientourist oder selbst Wiener: eine Fahrt auf die Bahnorama-Lift-Plattform am nahegelegen Hauptbahnhof lohnt sich besonders. Dort hat man für 2,50 Euro einen herrlichen 360Grad-Blick über die gesamte Stadt! http://www.hauptbahnhof-wien.at/de/bahnorama/index.jsp
***

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *

4 comments

  1. Mike the Terrier

    Das Steak, ein „BONE IN Rib Eye“ mit 700-850g kostet in anderen Restaurants in Vienna mehr als 50 Euro,da sind die 34 Euro im Daniel ein echtes Geschenk! Aber wenn man nicht so viel ausgeben möchte ist über 30 Euro sicher sehr viel, dennoch das riesen Steak macht auch locker 2 „Steaklovers“ satt.

    • club

      kek hat die ostertage genützt und steakpreise recherchiert: völlig richtig, für 34,00 Euro bekommt man sonst nirgends in wien schmackhaft diese Stück vom rind in dieser größe.
      danke für den hinweis, wir haben den haupttext entsprechend verändert.
      kek grüße!

  2. Pingback: Süßes sonst gibt’s Saures | haarindersuppe

    • club

      hallo haarindersuppe!

      danke für den kommentar, der uns auf deine seite geführt hat: ein vergnügen!

      so wie das haar in der suppe der fokus auf dem fehler ist, berichtet kekinwien nur, wenn alles gepasst hat.
      bei unseren besuchen im der bakery und im hotel daniel war alles bestens und umso mehr schmerzt es natürlich, dass eine eventuell vorhandene positive erwartungshaltung nicht erfüllt wurde.

      wäre spannend, ob das hotel daniel reagiert.

      was die alkoholfahne betrifft, sind wir allerdings absolut d’accord und hoffen, dass der kellner gefeiert hat, dass er vater geworden, sein studium beendet oder im loto gewonnen hat, was allerdings auch nur eine erklärung wäre.

      wir werden auf alle fälle jetzt öfter auf http://haarindersuppe.wordpress.com/ vorbeischauen!
      keke grüße!
      claudia