die Loos-BarNirgends ist es so wie in der Loos-Bar.
Mehr als hundert Jahre hat dieses Innenarchitektonische Juwel schon überdauert, Champagnerströme, schöne Frauen, perlende Gespräche, tiefe Blicke und ebensolche Küsse.

Damals wohl zeitgeistig und sehr schnell zeitlos.
Und allen Entscheidungsträgern sie Dank unverändert seit Adolf Loos, seit 1908.

Auf wenigen Quadratmetern kann man hier wirklich alles erleben, was eine Cocktailkarte und das Zwischenmenschliche an und für sich zu bieten haben.

Untertags eignet sich „die Loos“ hervorragend um vor der Welt zu flüchten, und weil drinnen Fotografieren absolut verboten ist, hat jeder seine Ruhe, obwohl die Bar in jedem besseren Reiseführer steht.
Abends bleibt man nicht lang allein, was auch mit dem immer guten bis abartigen Befüllungsgrad der Loos-Bar zu tun hat. Oder man bringt sich jemand Interessanten mit. Hier bleibt man entweder die ganze Nacht oder kommt wenigsten an ihrem Ende her.

Bücher könnte ich schreiben über diese treue Begleiterin durch meine Jahrzehnte in Wien, wer hier aller schon gesichtet wurde – und mit wem. Aber eine gute American Bar ist auch diskret.
Marianne Kohn hat die Loos-Bar seit Jahren unter ihren Fittichen; sie ist wie die Bar selbst: ein Klassiker mit Charakter und ehemals ein Entfant Terrible.

Die Auswahl an Cocktails ist wirklich ausreichend und schlägt mit durchschnittlich Euro 10,00 pro Vergnüglichkeit zu Buche, nachmittags gibt’s Champagner im Angebot, Kaffee, Tee, Bier, Wein gibt es sowieso, meistens gute Musik und immer ebensolches Service.
Die besonders enge Stiege zu den Toiletten hinunter ist übrigens ein guter Gradmesser dafür, ob man noch nüchtern ist – andererseits: umfallen kann man nicht wirklich.

Loos-Bar

Kärntner Durchgang 10, 1010 Wien
Tel.: 01 / 512 32 83
e-mail: office@loosbar.at
website: www.loosbar.at

Öffnungzeiten: Mo, Di, Mi, So und Fei 12.00 Uhr bis 4.00 Uhr, Do bis Sa 12.00 Uhr bis 5.00 Uhr.
Raucherlokal, Kreditkartenzahlung ab 40,00 Euro möglich, drei Tische, im Sommer kleiner Schanigarten.

in der Loos-Bar herrscht FotografierverbotChampagner in der Loos-Barder Eingang in die Loos-Bar

 
 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *

3 comments

  1. Pingback: Essen. Trinken. Die Falstaff Cocktails- und Spirits Gala 2013 « kek in wien

  2. Pingback: Essen. Trinken. Roberto, American Bar « kek in wien

  3. Pingback: Kino. American Hustle « kek in wien