PLAIN_Fassade_kekinwien

PLAIN Vienna

PLAIN mit ‚einfach‘ zu übersetzen, ist uns irgendwie zu einfach.
‚Natürlich, klar, ehrlich‘ passt viel besser zu Speisen und Produkten, finden wir.
Und auch zum neuen Restaurant am Eingang des Servitenviertels: PLAIN Vienna.

PLAIN, Interieur: Es geht nicht ohne Wandbild, Bild (c) kekinwien.at

PLAIN, Interieur: Es geht nicht ohne Wandbild, Bild (c) kekinwien.at

 

Gleich neben der Mercerie war gefühlt schon immer ein Lokal. Das ist dir nie aufgefallen? Uns auch nicht. Bei der Recherche sind wir auf ein rumänisch-ungarisches Grillrestaurant gestoßen – mit hohen Fenstern und einem großen Schanigarten in der Berggasse. Den wünschen wir uns auch für das Nachfolgelokal dort. In der Frühlingssonne sitzen, einen Salat schmausen und an einer hausgemachten Limonade nippen, ist besonders jetzt (bei minus drei Grad Celsius draußen) eine herrliche Vorstellung.

Doch fangen wir am Anfang an, ganz PLAIN

Das neue Lokal gehört Rubin Okotie und dessen Frau Vanessa. Das kulinarische Konzept stammt vom sehr geschätzten Koch Sebastian Müller, dessen Handschrift uns schon im (mittlerweile geschlossenen) Art Club und beim Mixology Dinner im Botanical Garden positiv aufgefallen ist. Einen Auszug aus der Speisekarte siehst du hier:

 

Auszug aus der Speisekarte des PLAIN Vienna, Bild (c) kekinwien.at

Auszug aus der Speisekarte des PLAIN Vienna, Bild (c) kekinwien.at

Main Bowls, Speisekarte, PLAIN, Bild (c) kekinwien.at

Main Bowls, Speisekarte, PLAIN, Bild (c) kekinwien.at

Ein Blick in die Speisekarte des PLAIN, Bild (c) kekinwien.at

Ein Blick in die Speisekarte des PLAIN, Bild (c) kekinwien.at

 

Ein guter Ort, nicht nur für Hipster und Foodies

Das PLAIN bietet eine Art kulinarische Grundversorgung von früh bis spät für moderne, urbane Menschen, die gern mit gutem Gewissen früh schlafen gehen. Was ich damit meine? Erstens sperrt das PLAIN um 22.00 Uhr zu und zweitens ist Okotie aus ethischen Gründen seit kurzem Veganer, was sich in der Küchenlinie niederschlägt. Das Angebot inkludiert ganztags Frühstück und Angebote für mittags, sehr sympathisch. Kredenzt wird Folgendes:

  • Bowls
  • Bagels
  • Eiergerichte
  • Salate
  • Porridge
  • Waffeln
  • Hummus
  • Desserts

Man serviert aber nicht nur Pflanzliches, sondern zum Beispiel auch Vulcano Schinken, Rindfleisch und Lachs. Die Zutaten sind (wenn irgend möglich) regionaler Herkunft und in Bioqualität. Manche Produzenten und Lieferanten sind aus der Karte ersichtlich, andere gibt man auf Nachfragen gern bereitwillig bekannt. Wer nicht bleiben kann oder mag, kann sein Essen in umweltfreundlichen Behältnissen mitnehmen.

 

offene Küche und Vitrine, gleich beim Eingang des PLAIN, Bild (c) kekinwien.at

offene Küche und Vitrine, gleich beim Eingang des PLAIN, Bild (c) kekinwien.at

 

Der Mensch ist, was er isst. (Ludwig Feuerbach)

Wir sind keine großen Fans von „Schummelessen“ wie veganem Käse oder Schnitzel aus Seitan. Es ist, was es ist. Die vegane Ente haben wir also mit einer Mischung aus Skepsis und Neugier bestellt.

Die aus Soja produzierten Stücke fanden wir in Konsistenz und Geschmack sehr in Ordnung. Der Sushi Reis dazu war am ersten Tag nach der offiziellen Eröffnung abends schon aufgegessen. Dies wurde mit einem bunten, fein marinierten Blattsalat ausgeglichen. Das Ahornsirup-Ingwer-Dressing blieb dezent im Hintergrund, für frische Abwechslung bei jedem Bissen sorgten Stücke von Gurke, Zucchini und Stangensellerie. Die Trüffel-Miso Mayo steuerte Umami und Molligkeit bei und die weißen Röstzwiebel den texturellen Spaß. Ein gelungenes Gericht!

Ob die Portionsgröße (im Bild unten die Medium Bowl um Euro 7,90) zum Beispiel auch nach einem Workout oder am Ende eines anstrengenden Tages satt macht? Die kleinen Schüsseln bieten sich andererseits zum gemeinsam Verkosten und Genießen an.

 

vegane Ente im Vordergrund, dahinter die Süßkartoffel-Fries, im Hintergrund das Lemon Chicken, Bild (c) kekinwien.at

vegane Ente im Vordergrund, dahinter die Süßkartoffel-Fries, im Hintergrund das Lemon Chicken, Bild (c) kekinwien.at

PLAIN Vienna, Desserts, Bild (c) kekinwien.at

PLAIN Vienna, Desserts, Bild (c) kekinwien.at

 

Zum Vergleich gönnten wir uns das Lemon Chicken mit Kaffirlimettenblättern, Ponzu Dressing, Gurke, Ingwer, Karotte, Mango und Kokos: ein harmonischer Teller mit an ein Frikassee erinnernden Fleischstückchen. Die Fries wollten wir unbedingt kosten – denen hätte ein bisschen Salz nicht geschadet.

Leider schloss die Küche nicht wie auf der Karte angegeben um 21.00 Uhr, sondern schon eine Stunde früher, sonst hätten wir noch ein paar Main Bowls bestellt. 1. Tag … Wir gingen gleich zum Dessert über. Solide das Schoko-Avocado-Mousse, super der Avocado Cheescake – du siehst beides auf dem Bild oben. Der gäbe eine herrliche Geburtstagtstorte ab!

Die hausgemachten Limonaden schmecken sicher vielen, die Bio-Weinauswahl fanden wir sehr erfreulich, wenngleich die Angaben zu den Weinen auf der Karte etwas unscharf sind. Wir nehmen das als Plädoyer für die inneren Werte. Der Einheitspreis für das Achterl beträgt Euro 4,50, der für die Flasche mit 0,75l Euro 29,00. Wir zitieren aus der Karte

Grüner Veltliner I Geyerhof

Muskateller I Gruber

Zweigelt I Beck Ink

Blaufränkisch I Wenninger

 

Fazit: Das PLAIN ist ein hübsches, zeitgemäß gestaltetes Lokal für ein gesundes, stärkendes, (weitgehend) umweltschonendes Essen.

 

PLAIN, Interieur, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

PLAIN, Interieur, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

 

PLAIN Vienna

Berggasse 25, 1090 Wien
Tel.: +43 1 3102962
web: https://www.facebook.com/plainvienna/

Öffnungszeiten: Mo bis Sa 8.00 – 22.00 Uhr
Take- Away, Bibliothek mit Kunstbänden (siehe Bild oben bitte!)
(Beitragsbild: Neonschrift auf der Fassade des PLAIN, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at)

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *